Robert Koch Preis 2017 für Antonio Lanzavecchia

Die Robert-Koch-Stiftung verleiht Professor Antonio Lanzavecchia gemeinsam mit Rafi Ahmed den Robert-Koch-Preis 2017. Die Auszeichnung würdigt die Pionierforschung der beiden Immunologen zur Regulierung des Immunsystems und ihre bahnbrechenden Beiträge zur Entwicklung neuer Impfstoffe und Immuntherapien.

von Dominic Dähler
Professor Antonio Lanzavecchia

Prof. Antonio Lanzavecchia (Institut für Biomedizinische Forschung, Università della Svizzera italiana, Bellinzona und ETH Zürich) gilt als einer der einflussreichsten modernen Immunologen. Neben dem enormen Spektrum zeichnet sich das umfassende Werk des Wissenschaftlers durch die große Vision aus, mit der er die molekularen Details der menschlichen Immunantwort untersucht hat. Für Lanzavecchia war seine Arbeit immer mit der Hoffnung auf bessere Impfstoffe und effektivere Immuntherapien verbunden. Auf grundlegende Untersuchungen zur hocheffizienten Arbeitsteilung zwischen antigenspezifischen T- und B-Zellen in der adaptiven Immunantwort folgte ab Mitte der 90er Jahre eine detaillierte Zellbiologieforschung zum Reifungsprozess von dendritischen Zellen. Sie sind die Wächter unseres Immunsystems. Als solche sind sie verantwortlich für das Aufhalten von eindringenden Krankheitserregern und Antigenen und präsentieren sie den Zellen des Immunsystems.

Der Robert-Koch-Preis ist einer der renommiertesten wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland. Sie wird jährlich unter der Schirmherrschaft des deutschen Gesundheitsministers für herausragende und international anerkannte wissenschaftliche Errungenschaften verliehen. Die Auszeichnung wird am 3. November 2017 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin offizielle Zeremonie vorgestellt.

Weitere Informationen über den Robert-Koch-Preis 2017 und die Robert-Koch-Goldmedaille finden Sie auf der Website der externe SeiteRobert-Koch-Stiftung.

(Quelle: Medienmitteilung der Robert-Koch-Stiftung)

Ähnliche Themen

Forschungspreise