Universität Newcastle verleiht Silvia Dorn die Ehrendoktorwürde

Silvia Dorn, emeritierte Professorin für Angewandte Entomologie, hat von der Universität Newcastle (UK) die Ehrendoktorwürde in Wissenschaft (DSc honoris causa) erhalten.

von Silvia Dorn
Vergrösserte Ansicht: Prof. em. Silvia Dorn

Mit der Ehrendoktorwürde würdigt die Universität Silvia Dorns herausragende wissenschaftliche Arbeit an der Spitze ihres Fachgebiets während ihrer gesamten Laufbahn sowie ihren Beitrag zur Unterstützung, Beratung und Förderung von Frauen in der Wissenschaft.

1992 wurde Silvia Dorn als eine der ersten Frauen als Ordinaria an die ETH Zürich gewählt. Sie war Professorin für Angewandte Entomologie,  Vorsteherin des Departements für Agrar- und Lebensmittelwissenschaften und Studiendirektorin für beide Studienrichtungen. Seit ihrer Emeritierung im Departement Umweltsystemwissenschaften im Jahr 2013 widmet sie sich ausgewählten internationalen Forschungsprojekten und setzt ihre Bemühungen für Frauen in der Wissenschaft fort.

Die Universität Newcastle verleiht Ehrentitel an Persönlichkeiten, die bedeutende Beiträge in ihrem Fachgebiet und an die Gesellschaft leisteten. Silvia Dorn ist eine von insgesamt vier neuen Ehrendoktorinnen und Doktoren an der Universität Newcastle. Neben ihr erhielten der Bestseller-Autor für Kinderbücher Michael Morpurgo, der frühere Präsident der Universität Prof. Chris Brink sowie die Informatik-Professorin Prof. Vicki Hanson die Ehrendoktorwürde im Juli 2017.

Ähnliche Themen