Hans Gersbach erhält den Basler Wissenschaftspreis 2017

Hans Gersbach (D-MTEC), Professor für Makroökonomie: Innovation und Politik, erhält den Wissenschaftspreis der Stadt Basel 2017. Geehrt wird der Ökonom für seine herausragenden, interdisziplinären Arbeiten zu gesellschaftlich und wirtschaftspolitisch relevanten Fragestellungen.

von Sonja-Vera Ripperger

Aktuelle Forschungsthemen sind beispielsweise Wachstums- und Innovationsprozesse, die optimale Kapitalstruktur und Regulierung von Banken oder Geldtheorie und Geldpolitik sowie neue Formen der Demokratie. Hierbei zeichnet Hans Gersbach aus, dass er sich nicht nur mit diesen zentralen makroökonomischen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen befasst, sondern seine Erkenntnisse auch in die ökonomische und politische Praxis trägt.

Hans Gersbach ist seit 2006 Professor für Makroökonomie: Innovation und Politik am Departement Management, Technology and Economics (D-MTEC) der ETH Zürich. Gersbach forschte u.a. an der externe SeiteUniversität Heidelberg und der externe SeiteUniversität Basel und war Gastdozent an der externe SeiteUniversität von Kalifornien, Los Angeles. Er ist Mitglied zahlreicher Forschungszentren und Gremien, z.B. der KOF Konjunkturforschungsstelle und des ETH Risk Center und ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim externe SeiteDeutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Der Basler Wissenschaftspreis

Der Wissenschaftspreis wird jährlich an Forschende vergeben, die sich durch herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet haben und zur Universität Basel in Beziehung stehen. Die diesjährige Preisübergabe findet im September 2017 im Grossratssaal des Basler Rathauses statt.

Ähnliche Themen

Forschungspreise