2017 MERAC-Preis an Kevin Schawinski

Die European Astronomical Society verleiht dem Astrophysiker Kevin Schawinski, Professor für Astrophysik am Departement Physik (D-PHYS), den 2017 MERAC-Preis für den besten Nachwuchsforscher in beobachtender Astrophysik.

von Andreas Heinz Trabesinger
Vergrösserte Ansicht: Kevin Schawinski
Kevin Schawinski (Foto: ETH Zürich/Barak Shrama)

Kevin Schawinski erhält die Auszeichnung für seine bahnbrechende Arbeiten zur Verbindung zwischen Galaxien und schwarzen Löchern und für den innovativen Einsatz von "Citizen Science" in der Astrophysik.

Schawinski ist seit 2012 Assistenzprofessor am Institut für Astronomie. Zuvor forschte er an der Universität Oxford (2004–2008) und an der Yale University (2008–2012).

Er hat wichtige Beiträge geleistet zum beobachtungsbasierten Verständnis wie eine Galaxie beeinflusst wird, wenn durch das Wachstum supermassiver schwarzer Löcher im ihrem Zentrum Energie freigesetzt wird. Zudem setzt er sich stark in der "Citizen Science" ("Bürgerwissenschaft") ein, in Rahmen welcher eine grosse Zahl von Interessierten aus der Öffentlichkeit rekrutieren wird, um sich in der Wissenschaft zu engagieren. Als Mitbegründer des Projekts "Galaxy Zoo" hat er mehrere hunderttausend Bürgerwissenschaftler eingebunden, um beinahe eine Million Galaxien aus dem Sloan Digital Sky Survey zu klassifizieren.

Weitere Informationen auf der Webseite des Departements Physik

Fondation MERAC

Die Fondation MERAC (Mobilising European Research in Astrophysics and Cosmology) ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Schweiz und finanziert seit 2013 jedes Jahr drei MERAC-Preise von 20'000 Euro, für die drei Kategorien theoretische Astrophysik, beobachtende Astrophysik und neue Technologien. Die Preise werden jährlich abwechselnd an die besten Nachwuchsforscher und für beste Doktorarbeiten vergeben.

Ähnliche Themen

Forschungspreise