Lelio Orci-Preis 2016 geht an Markus Aebi

Markus Aebi, Professor am Institut für Mikrobiologie (D-BIOL), hat den Lelio Orci-Preis 2016 gewonnen. Ausgezeichnet werden seine Verdienste auf dem Gebiet der Glykobiologie. Markus Aebi ist der zweite Empfänger dieses Preises.

von Florian Meyer
Lelio Orci-Preis 2017 an Markus Aebi.
Lelio Orci-Preis 2017 an Markus Aebi. (Bild: Shem Johnson)

Die Übergabe des Lelio Orci-Preises fand am Schluss der Jahresversammlung von «Life Sciences Switzerland» (LS2) am 2. und 3. Februar 2017 auf dem Campus Irchel der Universität Zürich statt. Als Teil des Übergabezeremoniells präsentierte der Preisträger Markus Aebi seine Arbeiten zur Herstellung von Glykoproteinen (engl. «The making of N-glycoproteins»).

Begründer des Preises, der 2015 zum ersten Mal verliehen wurde, ist Lelio Orci, emeritierter Professor der Medizinischen Fakultät der Universität Genf. Ausgezeichnet werden mit dem Preis Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler mit herausragenden Verdiensten auf dem Gebiet der Zellbiologie.

Weitere Informationen zum Lelio Orci-Preis finden sich auf der Website des Departements Biologie (D-BIOL).

Ähnliche Themen

Forschungspreise