Simon Lilly mit Herschel-Medaille ausgezeichnet

Simon Lilly, Professor für Experimentelle Astrophysik am Departement Physik (D-PHYS), wird mit der Herschel-Medaille 2017 geehrt. Die britische Royal Astronomical Society ehrt ihn für seine hervorragende Leistungen in der beobachtenden Astrophysik.

Simon Lilly, Herschel-Medaillenträger 2017. (Bild: ETH Zürich/D-PHYS, Heidi Hostettler)
Simon Lilly, Herschel-Medaillenträger 2017. (Bild: ETH Zürich/D-PHYS, Heidi Hostettler)

Simon Lilly wurde 2002 zum ordentlichen Professor für Experimentelle Astrophysik an der ETH Zürich gewählt. Sein Forschungsgebiet ist die beobachtende Kosmologie. Simon Lilly erhält die Herschel-Medaille für die Entdeckung, dass die Geschwindigkeit, mit welcher das Universum Sterne formt, sich in den letzten 10 Milliarden Jahren stark geändert hat.

Die Preisverleihung findet im Juli 2017 am National Astronomy Meeting der Royal Astronomical Society (RAS) statt. Die 1820 gegründete RAS ist eine britische Wissenschaftsgesellschaft zur Förderung astronomischer und geophysikalischer Forschung und Herausgeberin führender wissenschaftlicher Zeitschriften.

Ausführlichere Informationen zur Auszeichnung von Simon Lilly finden sich auf der Website des Departements Physik (D-PHYS).

Ähnliche Themen

Forschungspreise

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert