Prof. em. Hans Kollhoff

Prof. em.  Hans Kollhoff

Prof. em. Hans Kollhoff

Emeritierter Professor am Departement Architektur

Prof. Hans Kollhoff Generalplanung

Fasanenstrasse 70

10719 Berlin

Deutschland

Zusätzliche Informationen

Hans Kollhoff ist seit 1990 ordentlicher Professor am Lehrstuhl für Architektur und Konstruktion der ETH Zürich. In den Jahren 1987-1989 lehrte er an der ETH als Gastprofessor.



Geboren am 18. September 1946 in Lobenstein/Thüringen, studierte er von 1968 bis 1973 an der Universität Karlsruhe Architektur. Einen Auslandaufenthalt absolvierte er 1974 an der TU Wien. Nach dem Diplom, 1975, wiederum an der Universität Karlsruhe, erhielt er ein DAAD-Stipendium an die Cornell University, New York, wo er bis 1978 als Assistent im Graduate Design Program arbeitete. Bis 1983 war er, nach seiner Rückkehr aus den USA, Assistent am Lehrstuhl für Gebäudelehre und Entwerfen an der TU Berlin. 1978 gründete er sein Büro in Berlin. In den Jahren 1981 bis 1985 führten ihn weitere Gastprofessuren wiederum in die USA, an die Hochschule der Künste in Berlin sowie an die Universität Dortmund.



Seit 1984 führt Hans Kollhoff sein Berliner Büro partnerschaftlich mit der Architektin Helga Timmermann. Mit etwa 50 Mitarbeitern bearbeitet er heute ein breites Spektrum von Bauaufgaben, vorwiegend Büro- und Geschäftshäuser sowie Wohnbauten sowohl in Berlin und im übrigen Gebiet der Bundesrepublik Deutschland als auch im europäischen Ausland.



Die Arbeiten von Hans Kollhoff sind in der internationalen Fachpresse ausführlich publiziert. Er meldet sich häufig mit kritischen Aufsätzen zum aktuellen Architekturgeschehen zu Wort und berichtet während zahlreicher Vortragsreisen im In- und Ausland über seine Erfahrungen in Praxis und Lehre.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert