Stefan Peter Spiegel

Stefan Peter Spiegel

Stefan Peter Spiegel

VP Finanzen und Controlling

ETH Zürich

VP Finanzen und Controlling

HG F 66.1

Rämistrasse 101

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Stefan Spiegel ist seit dem 1. April 2023 Vizepräsident für Finanzen und Controlling der ETH Zürich. Er führt den Schulleitungsbereich Finanzen & Controlling (Funktion eines Chief Financial Officer) und ist im Einzelnen zuständig für die ETH-weite Finanzstrategie, die rollierende mittelfristige Finanzplanung und den Budgetierungsprozess, das Finanzmanagement, die Tresorerie, das Reporting und Controlling sowie das Risikomanagement. 

Ihm unterstellt ist der Bereich Finanzen & Controlling, den Stefan Spiegel in der Funktion als VP Finanzen & Controlling/CFO leitet, und umfasst die drei Abteilungen Controlling, das Rechnungswesen und Finanzdienstleistungen. Er koordiniert schulweit die entsprechenden Prozesse (Finanzplanung, Budgetierung, Reporting, Rechnungslegung, Beschaffungswesen, Risikomanagement), sorgt für die Anwendung der entsprechenden Instrumente (insb. SAP/ETHIS) und das Institutional Research.

Im Rahmen seiner Funktion an der ETH übt er weitere Mandate aus, so als Mitglied des Anlageausschusses der ETH Zürich Foundation, Stiftungsrat der Huber-Kudlich-Stiftung und Verwaltungsrat der ETH Zürich SEC AG.  Von Amtes wegen leitet er zudem als Vorsitz die Risikokommission, die Gastronomiekommission und die Anlagekommission der ETH Zürich.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert