Prof. Dr. Joël Mesot

Prof. Dr.  Joël Mesot

Prof. Dr. Joël Mesot

Präsident der ETH Zürich

ETH Zürich

Präsident der ETH Zürich

HG F 59

Rämistrasse 101

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Joël Mesot wurde 2007 zum Titularprofessor an der ETH Zürich ernannt. Im August 2008 erfolgte seine Wahl zum ordentlichen Professor für Physik (Doppelprofessur mit der EPF Lausanne) und die Übernahme der Funktion des Direktors am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen. Seit 1. Januar 2019 ist Joël Mesot Präsident der ETH Zürich.

Joël Mesot ist in Genf aufgewachsen und studierte Physik an der ETH Zürich, wo er das Diplom erwarb und 1992 mit einer Arbeit über Hochtemperatur-Supraleiter promovierte. Während seiner Doktorarbeit hat er zwei Jahre lang am Institut Laue-Langevin (ILL/Frankreich) geforscht. Zwischen 1992 und 1997 hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Flugzeitspektrometer FOCUS am PSI konzipiert und mitgebaut. Anschliessend ging er zum Argonne National Laboratory (USA), wo er sich in die Winkelabhängige Elektronspektroskopie einarbeitete. Ab 2000 übernahm er die Führung der Spektroskopie-Gruppe am Labor für Neutronenstreuung (LNS), 2004 wurde er Leiter des LNS.

Joël Mesots wissenschaftliche Interessen liegen hauptsächlich im Bereich starker korrelierter Materialien. Dabei handelt es sich um Materialien, in denen starke Kopplungen zwischen Elektronen, Spins und Gitter auftreten, etwa Supraleiter, Metalloxide und Quantum-Magnete. Mittels Neutronenstreuung und «Angle Resolved Photoemission Spectroscopy» werden die elementaren spin- und elektronischen Anregungen gemessen und mit existierenden Theorien verglichen. Die Messungen finden an den Grossforschungsanlagen des PSI statt, an der Spallationsquelle SINQ und der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS.

Für seine Arbeit wurde er mit dem 1995-IBM Preis der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft und mit dem 2002 Latsis Preis der ETH Zürich ausgezeichnet.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert