Daniel Schneider

Daniel Schneider

Daniel Schneider

Mitarbeiter bei ID Edu Software Engineering

ETH Zürich

ID Educational IT Services

OCT G 19

Binzmühlestrasse 130

8092 Zürich

Schweiz

Aufgaben

  • Projektleiter externe SeiteSafe Exam Browser (SEB)
  • Software-Entwicklung SEB für Mac OS X, iOS, .NET
  • Technische Unterstützung für die Durchführung von Online-Prüfungen an der ETH Zürich

Fachliche Schwerpunkte

  • Projektleitung: Technische Konzeption und Spezifikationen, Koordination Softwareentwicklung, Kommunikation mit bestehenden und künftigen Anwendern, Hochschulpartnern, Präsentation der Software an Konferenzen und in Publikationen, Leitung von Workshops
  • Entwicklung für Mac OS X, iOS und .NET
  • Sicherheit von Online-Prüfungen
  • Absicherung von Client-Systemen und Kommunikation zwischen Server und Client gegen jegliche denkbare Manipulationsversuche
  • Einsatz von neuen Technologien wie beispielsweise Tablets für Prüfungs- und Unterrichtszwecke

Zu meiner Person

  • Neben Informatik habe ich Soziologie und Politikwissenschaft studiert und als selbstständiger Softwareentwickler, Grafiker, Art Director, Kinofilmdistributor und Journalist gearbeitet.
  • Seit 2010 bin ich am LET als Softwareentwickler zuständig dafür, die Mac OS X Version des Safe Exam Browsers (SEB) zu konzipieren, umzusetzen und weiterzuentwickeln. Seit dem 1.5.2011 bin ich zusätzlich Projektleiter. Ich habe ausserdem Teile der neu entwickelten SEB Version 2.0 in .NET implementiert.
  • 2011 habe ich den Prototypen der ETH Edu App mitkonzipiert und in iOS für das iPhone umgesetzt.
  • Neben meinen Aufgaben am LET beschäftige ich mich besonders intensiv mit multimedialen Systemen, der Bildqualität bei hochauflösenden Videoformaten und -Systemen und der Optimierung des audiovisuellen Erlebnisses bei der Betrachtung von Filmen in heimischer Umgebung in cineastischer Qualität.
  • Parallel arbeite ich selbständig an eigenen Projekten im Bereich des Einsatzes von Mobilgeräten wie iPhone und iPad für kollaborative Arbeit und soziale Netzwerke mit Ad-hoc-Charakter.
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert