Dr. Rafael Ball

Dr. Rafael Ball

Leiter Abt. ETH-Bibliothek

ETH Zürich

ETH-Bibliothek

HG J 31.2

Rämistrasse 101

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Rafael Ball ist seit 1. März 2015 Direktor der ETH-Bibliothek. Er ist promovierter Biologe und Wissenschaftshistoriker und studierte Biologie, Slawistik und Philosophie an den Universitäten Mainz, Warschau und Moskau. Er absolvierte von 1994 bis 1996 eine postgraduale Ausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar. Von 1996 bis 1998 war er im Forschungszentrum Jülich Leiter der Benutzerservices in der Zentralbibliothek, die er ab 1998 leitete. Von 2008 bis 2015 war Rafael Ball Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen, engagierter Redner und Lehrbeauftragter an einschlägigen Hochschulen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Bibliothek der Zukunft, Wissenschaftskommunikation und die Rolle des gedruckten Buches im digitalen Zeitalter.

Darüber hinaus ist er Mitglied in verschiedenen Institutionen wie beispielsweise: Deutsche Forschungsgemeinschaft (Gutachter im LIS-Programm, Unterausschuss für Informationsmanagement), IFLA (IFLA Journal – Editorial Committee, Standing Committee Academic and Research Libraries), IARU International Alliance of Research Universities (Library Group), Wissenschaftlicher Beirat der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Beirat des Informations- und Kommunikationsrings der Finanzdienstleister (IK) und diverse Berufsverbände.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert