Entwicklung Studiengang

Der Studiengang besteht aus dem Curriculum (Qualifikationsprofil, Lehrangebot mit Leistungskontrollen) und dem Studienreglement mit den Zulassungsbestimmungen.

Bei der Entwicklung von Studiengängen unterstützt Sie die Abteilung Lehrentwicklung und-technologie (LET) durch Projektmanagement, Leitung von Arbeitsgruppen, Moderation von Workshops, Erarbeitung von Qualifikationsprofilen für Studiengänge, Tools zur Planung von Studiengängen.

Vergrösserte Ansicht: Studienaufbau ITET
Beispiel: Lehrangebot Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnologie (D-ITET, 2015)

Orientierungshilfe

Lernziele formulieren

Diese DownloadVorlage (PDF, 37 KB) gibt Kategorien und Verben vor, mit denen Sie Lernziele auf verschiedenen Anspruchsniveaus formulieren können.

Qualitätskriterien für die Lehre

Das Dokument Qualität der Lehre dient als Leitlinie für die Entwicklung von Curricula und Lehrveranstaltungen.

Nicht-fachliche Kompetenzen

Sie finden hier eine DownloadZusammenstellung nicht-fachlicher Kompetenzen (PDF, 132 KB), die in der Diskussion über die Gestaltung kompetenzorientierter Studiengänge von Bedeutung sein können.

Unterrichtsgefässe

Durch bewusste Wahl der Unterrichtsgefässe kann der Kompetenzerwerb in der angestrebten Art unterstützt werden. Orientieren Sie sich in dieser DownloadÜbersicht (PDF, 76 KB).

Prüfungsformen

Informieren Sie sich über die verschiedenen Formen von Leistungskontrollen an der ETH Zürich.

fgfg

Hier werden Erfahrungsberichte aus der Praxis der Curriculumsentwicklung an der ETH Zürich aufgeführt. Bei Interesse können detailliertere Informationen direkt bei den entsprechenden Personen angefragt werden.

Kontakt

Dr. Philip Barth
  • HAD G 12

Abt. für Lehre und Lernen
Haldenbachstr. 44
8092 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert