ETH Zurich Meets You at CeBIT 2017

Die ETH Zürich meets you at CeBIT, der weltweit grössten Messe für Informationstechnik, in Hannover vom 20.-24. März. Anhand von den beiden ETH-Spin-off Firmen Fotokite und Verity Studios zeigt die ETH Zürich, wie Forschungsergebnisse in die Praxis umgesetzt werden.

von ETH Global

Fotokite – Hightech-Bildfotografie aus der Luft

Vergrösserte Ansicht: Fotokite

Fotokite produziert angeleinte Quadrocopter Drohnensysteme, welche Foto- und Filmaufnahmen aus der Luft jedermann zugänglich machen. Als erster von der Federal Aviation Administration (FAA) in den USA für Flüge über Menschen zugelassener Flugroboter, wird der leicht zu steuernde Fotokite bereits kommerziell für Sportübertragungen, Industrieinspektionen und Nachrichtensendungen eingesetzt. Fotokite entstand in der Flying Machine Arena der ETH Zürich, einem der weltweit führenden Forschungslabors für Flugrobotik. Mit seiner Technologie überwindet Fotokite die Herausforderungen von Sicherheit, Flugausdauer, Gewicht, Regulationen und Zuverlässigkeit, welche die breite Anwendung von Flugrobotern sonst verhindern. Lieferungen an grosse Medienhäuser wie CNN, BBC und AFP sowie an die NASA und viele weiteren Kunden zeigen, dass Fotokite in neue Bereiche der Flugrobotik für private und industrielle Nutzung vordringen kann.

externe Seitefotokite.com

Verity Studios – Aus Technik wird Magie

Vergrösserte Ansicht: Verity Studios

Verity Studios produziert Drohnen-Show-Systeme für Live-Events und Bühnen-Produktionen wie zum Beispiel die externe SeiteCirque du Soleil Show PARAMOUR, die zur Zeit am Broadway zu sehen ist. Die massgeschneiderten Fluggeräte und das Indoor-Positionierungssystem ermöglichen es den Regisseuren, synthetische Schwärme und andere komplexe Luftchoreographien mit einer beliebigen Anzahl von Drohnen in verschiedenen Größen einzustudieren. Die Drohnen können mit den Schauspielern interagieren, und ihre Bewegungen und Beleuchtung mit Musik, Video und anderen Bühneneffekten synchronisiert werden. Das ETH Spin-off Verity Studios zeigte in Zusammenarbeit mit Cirque du Soleil, wie man mit moderner Technik Unterhaltung und Poesie vereint. Der Film „externe SeiteSPARKED: A Live Interaction Between Humans and Quadcopter“ war ein Gewinner des 2016 New York City Drone Film Festivals (NYCDFF) in der Kategorie Drohnen.

externe Seiteveritystudios.com

Spin-offs at ETH Zurich - Von der Erfindung zur Innovation