Neurolabor

Vergrösserte Ansicht: Neurolabor

Im neurowissenschaftlichen Labor werden mittels Elektroenzephalografie (EEG) die Gehirnaktivitäten gemessen und Gehirnaktivierungsmuster erforscht.  

Schwerpunkt Intelligenz

Der erste Schwerpunkt geht der Frage nach, wie sich die Gehirnaktivierung von begabten und weniger begabten Menschen unterscheidet und ob eine effiziente Nutzung des Gehirns z.B. durch Trainingsprogramme erworben werden kann. Im Vordergrund steht dabei die kognitive Begabung (Intelligenz), die für das schulische Lernen wichtig ist.

Schwerpunkt Lösen von Problemen

In einem anderen Forschungsschwerpunkt wird die Gehirnaktivierung beim Lösen von Problemen aus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unter die Lupe genommen.

Einsichten in Denkprozesse

Die Daten aus dem Neurolabor der Professur für Lehr- und Lernforschung ergänzen die Resultate von Verhaltensstudien und können zusätzliche Einsichten in die Denkprozesse liefern.

Forschungsprojekt

Vom Stabmagneten zum elektrischen Feld: Der Aufbau anspruchsvollen physikalischen Wissens

In dieser Studie wollen wir herausfinden, wie Kinder etwas zu den physikalischen Themen Magnetismus und Elektrostatik lernen. Schülerinnen und Schüler aus der Schweizer MINT-Längsschnittstudie sind eingeladen, «hochspannende» Experimente zu Elektrostatik, elektromagnetischen Feldern und Magnetfeldern durchzuführen.
Wir untersuchen, wie kognitive Fähigkeiten es erleichtern, etwas Neues zu lernen und welche Rolle Vorwissen dabei spielt.

Forscher Dr. Christian Thurn

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert