Drücken Sie Eingabetaste um den Bildschirmleser-Modus zu aktivieren.
Startseite
Navigation
Suche
Inhalt
Footer
Kontakt
Inhaltsverzeichnis
Professur für Lehr- und Lernforschung
Hauptnavigation
Menü
Startseite
News
Über uns
Forschung
Bücher und Publikationen
Studium
Weitere Projekte
Services
Studierendenportal
Alumni-Vereinigung
Staffnet
Kontakt
lock
Login
Suche
search
de
de
en
Departemente
ETH Zürich
chevron_right
D-GESS
chevron_right
Professur für Lehr- und Lernforschung
Sprachauswahl
de
Deutsch
English
Navigationsbereich
Inhaltsverzeichnis
Alles einklappen
Alles aufklappen
Alles aufklappen
add
News
Über uns
Personen Forschung
Prof. Dr. Elsbeth Stern
Publikationen
Bücher
Publizierte Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften
Kapitel in Büchern und Enzyklopädie
Interviews und Artikel für ein breites Publikum
Keynote Präsentationen auf internationalen Konferenzen
Mitgliedschaften
Postdoktorierende
Doktorierende
Ehemalige Mitarbeitende
Wie finden Sie uns
Kooperationen
Forschung
Schweizer MINT Längsschnittstudie
MINT-Fächer lernen
Wissensentwicklung im frühem MINT-Unterricht
Kognitiv-aktivierender Physikunterricht auf dem Gymnasium
Kognitive Fähigkeiten von MINT-Studierenden und ihre prädiktive Aussagekraft
Unterrichtssprache in MINT-Fächern
Physiklernen: Das Zusammenspiel von Vorwissen und Intelligenz
Wegfindung und Soziale Dichte
Das Kernkonzept «Evolution» im Kindergarten und der Primarschule
Diagnose und Förderung des Verständnisses der chemischen Bindungslehre
Den Bruch verstehen: Rationale Zahlen im Schulbuch und im Unterricht
Wissenschaftliches Denken und Experimentierfähigkeiten
TraM Projekt: Transfer von Mathematik am Gymnasium
Mathematisches Problemlösen auf gymnasialer Stufe: Anforderungen an das Arbeitsgedächtnis
Nicht-kognitive motivationale Einflüsse auf Jungen und Mädchen in der Sekundarstufe Mathematik
Die Wahrnehmung aufgabenbezogener Merkmale und daraus folgende Entscheidungen bei Mathematiklehrpersonen
Informatik
TraIN: Transfer von kognitiven Fähigkeiten aus dem Informatikunterricht
Informatikunterricht im Kindergarten
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Kooperatives Lernen mit verteilten Informationen
Gehirnaktivierung: Kognitive Fähigkeiten und Lernen
Underachievement in Physik: Wenn intelligente Mädchen scheitern
Geschlechtsbezogene Urteilsverzerrung in der Benotung von Physiklehrpersonen
Gedankenexperimente im Physikunterricht des Gymnasiums
Wirksamkeitsvergleich von Indoor und Outdoor Unterricht
Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Eingangsstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts
Bücher und Publikationen
Bücher
Publikationen
Studium
Weitere Projekte
Educ ETH
Schweizer MINT-Studie
MINT-Lernzentrum
Lernzentren ETH Zürich
Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht (ABZ)
Life Science Learning Center (LSLC)
Zurich-Basel Plant Science Center (PSC)
Neurolabor
Weiterbildung
Weiterbildungsangebot von EducETH
Fortbildungsangebot des MINT-Lernzentrum
Überfachliche Angebote
MINTerlink
ETH-Studierende
Lehrpersonen
Pädagogisch-psychologische / fachdidakische Forschung
Material
Projektorganisation
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert