Netzwoche: E-Government needs open innovations

A Swiss magazine Netzwoche covered the 10th E-Government Symposium in Bern, Swizterland. Dirk Helbing was one of the speakers. 

by Petra Parikova

external pageThe article was published in the online version of the magazine Netzwoche in December 2016. 

logo Netzwoche
(logo: Netzwoche)

"Am Nachmittag hielt Dirk Helbing ein Plädoyer für offene Innovationen. Er ist Professor für Computational Social Science an der ETH Zürich und bezeichnet sich als Soziophysiker. Seiner Meinung nach ist eine nicht nachhaltige Wirtschaft die Ursache für die grössten globalen Probleme. Er nannte hierbei etwa den Klimawandel, die Finanzkrise oder die Flüchtlingswellen. Daher genüge es nicht, "nur die Parameter der Gleichung zu ändern", sagte er. Die Gleichung an sich müsse ungeschrieben werden. Es brauche einen Paradigmenwechsel – auch in der Wirtschaft. Die Digitalisierung biete hier eine grosse Chance. Denn Daten könnten anders als andere Rohstoffe beliebig häufig vervielfältigt werden. Zentral sei jedoch, dass diese Daten offen und frei zugänglich seien. Nur so könnten neue Geschäftsmodelle und Ideen entstehen. Anders als in der aktuellen Wirtschaft liesse sich so der Kuchen der Wirtschaft vergrössern, anstatt sich um die einzelnen Stücke des immer gleich grossen Kuchens zu schlagen, sagte er," Netzwoche published.

JavaScript has been disabled in your browser