Aargauer Zeitung: Big data and algorithms are the atomic bombs of the digital age

A Swiss regional newspaper Aargauer Zeitung cited Prof. Dirk Helbing. 

by Petra Parikova

external pageThe article was published in December 2016. Dirk Helbing is professor of computational social sciences at ETH Zurich. 

logo Aargauer Zeitung
(logo: Aargauer Zeitung)

"«Big Data und Algorithmen sind die Atombomben des digitalen Zeitalters», sagt Dirk Helbing, Professor für computergestützte Soziologie an der ETH Zürich. «Die Verhaltenssteuerung funktioniert noch nicht perfekt, aber gut genug, um massgebliche Anteile von Stimmen zu verschieben», ist er überzeugt. Experten würden seit Jahren davor warnen – «jetzt hat diese Gefahr endlich das öffentliche Bewusstsein erreicht». Ebenso wie Professor Helbing halten jedoch auch andere Experten die Debatte, ob Trump die US-Wahl dank Big Data gewonnen hat, für nicht zielführend. «Das Problem ist nicht die Existenz und die Verwendung von psychologischem Targeting, sondern die fehlende Regulierung», sagt Sandra Matz, Psychometrie-Forscherin an der Universität Cambridge. Die Wissenschafter stehen mit ihrer Haltung für eine Auffälligkeit in der Debatte um Big Data: Je mehr jemand vom Thema versteht, desto eindringlicher ist der Ruf nach Regulation," Aargauer Zeitung published.

JavaScript has been disabled in your browser