Focus: Amok in Munich - Why did panic suddenly cover the city

A German weekly news magazine Focus interviewed Prof. Dirk Helbing.

by Petra Parikova

external pageThe article was published in the online version of the magazine Focus in July 2016. Dirk Helbing is Professor of Computational Social Science at ETH Zurich.

logo Focus
(logo: Focus)

„Panik entsteht in realer, aber auch gefühlter Lebensgefahr. Das Großhirn und rationales Denken ist ausgeschaltet. Aktiv sind Hirnareale, die den archaischen Fluchtinstinkt steuern“, erklärt Soziologe und Panikforscher Dirk Helbing von der ETH Zürich. Angst und Adrenalin setzen ungeahnte Kräfte frei. Menschen rennen los und wollen nur noch weg. Der Forscher betont, dass Massenpanik nur selten aufgrund vermeintlicher Bedrohung entsteht. Meist sei die Lebensgefahr sehr real, wie etwa bei der Love Parade in Duisburg. Für den Einzelnen macht es aber keinen Unterschied, das Panikgefühl ist gleich stark. Panik kann ansteckend sein und auch Menschen erfassen, die eine echte oder vermeintliche Gefahr gar nicht wahrgenommen haben. Die Spiegelneuronen im Gehirn werden aktiv und erzeugen dasselbe psychische Gefühl: Panik. Auch der Herdentrieb setzt ein und ohne nachzudenken laufen alle in die gleiche Richtung, in der Hoffnung, dass vorn einer ist, der alle aus der Gefahrenzone führt," Focus wrote.

JavaScript has been disabled in your browser