Die Welt: And if the swarm is not intelligent?

A German daily newspaper Die Welt published an article on swarm intelligence in the context of Brexit. Professor Dirk Helbing offered a comment.

by Petra Parikova

external pageThe article was published in Die Welt in July 2016. Swarm intelligence is one of the research topics Prof. Dirk Helbing focuses on.

logo Die Welt
(logo: Die Welt)

"Tatsächlich lagen die durchschnittlichen Wetteinsätze für den Brexit bei 75 Pfund, die dagegen bei rund 450 Pfund. "Die Wetten lagen anscheinend schon im Prinzip richtig mit ihren Einschätzungen, nur wurde der Mittelwert durch die unterschiedlich hohen Beiträge verzerrt", sagt deshalb auch Dirk Helbing, Professor für Soziologie an der ETH Zürich. Er befasst sich seit Langem mit der Weisheit der Massen. Die Politiker, glaubt er, hätten sich nicht darauf verlassen sollen, einen Durschnittswert als Volkes Meinung zu nehmen. Hätten sie sich die Verteilung der Wetten angesehen, dann hätte sich auch ein differenzierteres Bild gegeben," Die Welt wrote.

JavaScript has been disabled in your browser