No. 224: Economic Risks and Opportunities for Putin’s Fourth Term

Autor(en): Emily Ferris, Ben Aris
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Serie: Russian Analytical Digest (RAD)
Band: 224
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies (IERES), George Washington University; Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2018

Diese Ausgabe untersucht die wirtschaftlichen Risiken und Chancen für Präsident Putins vierte Amtszeit. Zunächst argumentiert Emily Ferris, dass Regionalverwaltungen wahrscheinlich eine immer wichtigere Rolle bei der Politikgestaltung spielen werden, da Russland seine Bemühungen fortsetzt, Investitionen aus dem Fernen Osten anzuziehen. Anschliessend kommt Ben Aris zu dem Schluss, dass die Regierung bei ihren Bemühungen ein neues, auf Investitionen und Innovationen basierendes Wirtschaftsmodell zu entwickeln vor einer schwierigen Aufgabe steht, da die Bevölkerung graduelle und keine schnellen Veränderungen fordert. Das Ergebnis, so Aris, wird wahrscheinlich ein hybrides Modell sein, bei dem es wirtschaftlich zwar mehr Wettbewerb gibt, der Staat aber die Kontrolle über die Hebel der Macht behält.