VPL – Verkehrsplanung

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren OK
MATSim Singapur in Betrieb

Forschungsschwerpunkte

Der Lehrstuhl für Verkehrsplanung bearbeitet hauptsächlich folgende Aufgaben:

Erarbeitung neuen Wissens und neuer Verfahren zur Beobachtung, Messung, Beschreibung, Modellierung und Bewertung räumlichen Verhaltens, insbesondere des Verkehrshaltens.

Vergrösserte Ansicht: Schweizer Verkehrsatlas
Schweizer Verkehrsatlas

Transfer des Verkehrsverhaltens durch Lehre und angewandte Forschung, zu Nachfrage- und Netzmodellen, und zur volkswirtschaftlichen Bewertung von Verhaltensänderungen.

Vergrösserte Ansicht: MATSim - Agentenbasierte Modellierung
MATSim - Agentenbasierte Modellierung

 

Beispiele abgeschlossener Projekte

  • ein kontinuierliches 6-Wochen-Tagebuch zum Verkehrsverhalten
  • Stated-Response-Befragungen zur Akzeptanz von Strassengebühren in der Schweiz
  • Benchmarking der Geographie der sozialen Netzwerke und ihrer Kontaktstrukturen
  • Überprüfung der langfristigen Wirksamkeit der Infrastrukturinvestitionen seit 1850
  • das Nationale Verkehrsmodell der Schweiz
  • Flächennutzungs- und Verkehrsmodell des Grossraums Zürich
  • agenten-basierte Mikrosimulation der Schweiz und der Schweizer Bevölkerung mit der selbst entwickelten Software MATSIM-T.

Zusammenarbeit

Der Lehrstuhl arbeitet zudem mit folgenden Institutionen und Partnern zur Finanzierung seiner Projekte und Dissertationen zusammen:

Schweizerischer Nationalfonds

externe SeiteSNF Schweizerischer Nationalfonds 

Innosuisse - Schweizerische Agentur für Innovationsförderung

externe SeiteInnosuisse Agentur für Innovationsförderung

ETH Zurich Research Grants

ETH Grants ETH Zürich Forschungsfonds

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert