Prof. Dr. Ingo Burgert

Prof. Dr.  Ingo Burgert

Prof. Dr. Ingo Burgert

Ordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Leiter Institut für Baustoffe (IfB)

ETH Zürich

Institut für Baustoffe (IfB)

HIF E 87.1

Laura-Hezner-Weg 7

Forschungsgebiet

Ingo Burgert ist seit 2011 Professor für holzbasierte Materialien am Institut für Baustoffe des Departements Bau, Umwelt und Geomatik und leitet zusammen mit Mark Schubert die Forschungsgruppe WoodTec in der Abteilung Cellulose and Wood Materials der Empa, Dübendorf.

Ingo Burgerts Forschungsschwerpunkt liegt auf der nanostrukturellen und mikromechanischen Charakterisierung sowie Modifizierung von Holz und Faserwerkstoffen mit dem Ziel ihre Eigenschaften zu optimieren. Dazu werden Gestaltungsprinzipien und Mechanismen in der Natur analysiert und auf den Werkstoff Holz übertragen (Bionik, bio-inspirierte Materialien).

Ein Weg, die Zuverlässigkeit und das Anwendungspotential von Holz als Baustoff zu erhöhen, ist die Holzstruktur zu modifizieren. Dies versuchen Professor Burgert und seine Gruppe mittels Polymerchemie und nano(bio)technologischen Methoden zu erreichen.

Daneben können Holzmodifikationen genutzt werden, um neue Funktionseigenschaften im Holz zu generieren (z.B. elektrische Leitfähigkeit). Auf diese Weise können auch responsive Materialien entwickelt werden, welche in der Gebäude-Automation (Smart Home) Anwendung finden können.

CV PDF

Vorlesungsverzeichnis