Sprachen lernen auf dem Hönggerberg

Sprachkurse in Büchern und auf DVDs, Filme in Fremdsprachen und Spielabende in der Sprache, die man lernt: Das alles bietet das neue Selbstlernzentrum auf dem Campus Hönggerberg, das kürzlich von ETH-Rektorin Sarah Springman eingeweiht wurde.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Neues Selbstlernzentrum am Campus Hönggerberg (Video: ETH Zürich)

Das gemeinsame Sprachenzentrum der ETH und der Universität Zürich bietet Studierenden und Mitarbeitenden beider Hochschulen ein breites Angebot an Sprachkursen. In Ergänzung dazu stellt es verschiedene Formate zum selbständigen Lernen zur Verfügung, wie beispielsweise das Lernen unter Audio-Anleitung, Tandemlernen im Team, Spielabende, Sprachtreffs und Buchclubs.

Dafür stehen im Zentrum schon seit Längerem Räume an der Universität Zürich zur Verfügung. Zum Semesterbeginn im Februar 2017 öffnete auf dem Campus Hönggerberg ein zweites Selbstlernzentrum (SLZ) am Peter-Debye-Weg, in unmittelbarer Nähe der neuen Studierendenwohnungen. Dort können derzeit die Sprachen Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch gelernt werden. Das SLZ soll als Treffpunkt für Gleichgesinnte aber auch zur Belebung des Campus beitragen.

Selbstlernzentrum
Die Leiterin des Selbstlernzentrums Hönggerberg Anna Dal Negro erklärt einer Studentin ein Lernprogramms am Computer. (Bild: Heidi Hostettler / ETH Zürich)