Die ETH am Publikumsanlass Gottardo 2016

Auftritt der ETH Zürich an der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels: Forschende und Studierende aus den Bereichen Bauwissenschaften und Maschinenbau machen für das Publikum anhand von konkreten Experimenten erlebbar, wie neue Technologien die Mobilität der Zukunft prägen.

ETH-Präsident Lino Guzzella begrüsste Besucherinnen und Besucher am Stand der ETH Zürich an der Eröffnungsfeier des Gotthard-Basistunnels. (Bild: ETH Zürich / Giulia Marthaler)

ETH-Präsident Lino Guzzella sprach in der Ausstellung der ETH Zürich anlässlich der Einweihung des Jahrhundertbauwerks am Gotthard mit Stolz und Freude von den Beiträgen, die die ETH Zürich zum neuen Basistunnel geleistet hat (vgl. auch Artikel in den ETH News): «An dieser gewaltigen Ingenieursleistung zeigt sich nicht nur, wie Erkenntnisse aus der Forschung ganz konkret Anwendung finden. Es macht auch deutlich, wie sehr sich Investitionen in eine hochstehende Lehre auszahlen.» An dem aussergewöhnlichen Bauprojekt waren neben Ingenieuren auch Geologen, Geomatiker, Raumplaner und Informatiker beteiligt - viele davon sind ETH-Alumni.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Ausstellung erlebten an sieben Ständen anhand von verschiedenen Experimenten und Exponaten, wie ETH-Forschende und -Studierende an der «Mobilität der Zukunft» arbeiten – dem Motto der Ausstellung. Dass die ETH-Wissenschaftler auch  heute noch Pionierarbeit leisten, zeigten sie anhand von Bespielen aus den Bereichen der Digitalisierung und der Vernetzung.