Sarah Springman soll Rektorin der ETH Zürich werden

Die Gesamtprofessorenkonferenz der ETH Zürich hat am Donnerstag, 8. Mai 2014 Sarah Springman, Professorin für Geotechnik, als Nachfolgerin von Rektor Lino Guzzella beantragt. ETH-Präsident Ralph Eichler unterstützt den Wunsch der Professorenschaft, über den nun der ETH-Rat entscheiden wird.

Vergrösserte Ansicht: Sarah Springman
Sarah Springman ist seit 1997 ordentliche ETH-Professorin für Geotechnik. Sie wäre nach Heidi Wunderli-Allenspach die zweite Rektorin. (Bild: Giulia Marthaler)

Sarah Springman ist seit 1997 ordentliche ETH-Professorin für Geotechnik. Sie wäre nach Heidi Wunderli-Allenspach die zweite Frau im Amt des Rektors, des für die Lehre verantwortlichen Schulleitungsmitglieds.

Zudem würde nach über 20 Jahren erstmals wieder ein Mitglied des heutigen Departements Bau, Umwelt und Geomatik in der Schulleitung Einsitz nehmen. Der aktuelle Rektor Lino Guzzella tritt Anfang 2015 die Nachfolge von Ralph Eichler als ETH-Präsident der ETH Zürich an.

Die Nomination sei für sie eine grosse Freude und Herausforderung, sagte Sarah Springman. «Wenn auch der ETH-Rat mir sein Vertrauen schenkt, wird es mein Ziel als Rektorin sein, die Lehre dieser hervorragenden Hochschule weiter zu stärken.»

Support des ETH-Präsidenten

Mit Nachdruck unterstützt ETH-Präsident Ralph Eichler die Kandidatin der Professorinnen und Professoren: «Sarah Springman hat die Kolleginnen und Kollegen durch ihre Ideen und ihre Persönlichkeit überzeugt. Als hervorragende und engagierte Dozentin und als Forscherin wird Sarah Springman zusammen mit ihren Kollegen der Schulleitung die ETH tatkräftig in die Zukunft führen. Ich werde sie dem ETH-Rat mit Freude und Überzeugung als künftige Rektorin vorschlagen.»

Er freue sich sehr auf die voraussichtliche Zusammenarbeit mit Sarah Springman, sagte ETH-Rektor Lino Guzzella. «Sie ist eine hervorragende Professorin mit einem beeindruckenden Leistungsausweis in Lehre und Forschung. Zudem ist Sarah Springman eine ausgesprochene Teamplayerin und kann Menschen für anspruchsvollste Ziele begeistern. Ich freue mich sehr darauf, mit Ihr zusammen für den zukünftigen Erfolg der ETH arbeiten zu dürfen.»

Passionierte Forscherin, Dozentin – und Sportlerin

Sarah Springman wurde 1956 in London geboren und studierte Ingenieurwissenschaften an der Universität Cambridge. Nach einer Tätigkeit in der Wirtschaft und der Promotion war sie ab 1990 Assistant Lecturer und ab 1993 Lecturer in Cambridge. 2001 bis 2005 und zwischen 2009 und 2011 leitete sie das Institut für Geotechnik der ETH. Sie war Mitglied des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierats (2000-2008) und der ETH Planungskommission. Sie ist Ehrendoktorin der Universität Bath.

Neben wissenschaftlichen hat Sarah Springman auch sportliche Spitzenleistungen vollbracht. Sie war auf höchstem Niveau aktiv im Rudern, Squash und Triathlon. Sie gewann 20 Medaillen an europäischen Triathlon-Meisterschaften und nahm fünfmal am Ironman-Wettbewerb in Hawaii teil. 1985 und 1987 wurde sie dort fünfte. Queen Elizabeth II verlieh ihr 2012 für ihre Verdienste im Sport den «Commander of the Most Excellent Order of the British Empire».

Professorinnen und Professoren gestalten mit

Am 30. September 2013 hatte die Konferenz des Lehrkörpers (KdL) das Wahlverfahren eingeleitet. Seither wurde die Liste mit Wahlvorschlägen aus den ETH-Departementen in mehreren Schritten reduziert. KdL-Präsidentin Felicitas Pauss ist erfreut, dass über zwei Drittel aller 606 Professorinnen und Professoren direkt oder in Vertretung an der Entscheidung teilgenommen haben.

Die ETH verfüge über ausgezeichnete Kandidatinnen und Kandidaten für dieses Amt, so Felicitas Pauss und sie hält fest: «Der Wahlvorschlag für das Rektorenamt an der ETH ist ein Privileg, das es der Professorenschaft ermöglicht, die Entwicklung der ETH Zürich mitzugestalten. Dazu muss man Sorge tragen. Das grosse Interesse an diesem Auswahlprozess zeigt, dass dies der Professorenschaft sehr bewusst ist.»

Ähnliche Themen