Mit dem E-Bike die Mobilitätsbilanz verbessern – Testuser gesucht

E-Bikes sind für die ETH Zürich ein probates Mittel, um den betrieblichen CO2-Ausstoss zu senken. In diesem Sommer testet die Hochschule verschiedene Modelle, mit denen ETH-Studierende und Mitarbeitende E-Bikes nutzen können. Aktuell werden 100 Testnutzerinnen und –nutzer für ein App-basiertes Ausleihsystem gesucht.

Vergrösserte Ansicht: carvelo2go in Aktion
Mit den Lastvelos der eCargo-Bike Sharing-Plattform «carvelo2go» können ETH-Studierende und Mitarbeitende Lasten bis 200 kg transportieren (Bild: carvelo2go)

Um den CO2-Ausstoss und Energieverbrauch zu senken, fördert die ETH Zürich die nachhaltige Mobilität ihrer Mitarbeitenden. Die Förderung umfasst sowohl ETH-eigene Massnahmen als auch Kooperationen mit Partnern. Anlaufstelle für Mobilitätsfragen an der ETH Zürich ist die Mobilitätsplattform.

Vergrösserte Ansicht: Smide funktioniert mit einer App. (Bild: Smide)
So funktioniert Smide. (Bild: Smide)

Derzeit prüft die Mobilitätsplattform eine Zusammenarbeit beim privaten E-Bike-Ausleihsystem «smide». «smide» ist ein Innovationsprojekt der Mobiliar und funktioniert über eine Smartphone-App. Diese zeigt an, wo sich aktuell im Stadtgebiet von Zürich E-Bikes finden und ausleihen lassen. Um sie ausleihen zu können, müssen sich Nutzerinnen und Nutzer über die «smide»-App registrieren. Verrechnet wird die Nutzung der E-Bikes über ein individuelles Guthaben. Wenn man ein E-Bike nicht mehr benötigt, lässt man es stehen, wo man will, und das «smide»-Team sammelt es wieder ein und, kümmert sich um die Wartung.

100 Gratis-Minuten fürs 100 ETH-Testuser

Vom 6. Juni bis zum 31. Juli 2017 führt die ETH-Mobilitätsplattform einen Testbetrieb des «smide»-Sharing Systems durch. Für diesen Test sucht sie 100 ETH-Angehörige, die in den Monaten Juni und Juli die «smide»-Bikes und das Ausleihsystem für die ETH testen. Zum Abschluss der Testphase wird «smide» die Testnutzer befragen und die Nutzungsdaten unter Wahrung der Vertraulichkeit auswerten. Auf dieser Grundlage wird die ETH Zürich über ein langfristiges Engagement bei «smide» entscheiden.

Die 100 Test-Teilnehmenden erhalten für Juni und Juli jeweils 100 Gratis-Fahrminuten für die «smide»-Bikes. Um die Ausleihe der E-Bikes für die ETH-Testnutzer möglichst einfach zu machen, werden zudem während des Testbetriebs vier Verteilpunkte auf dem Hönggerberg, beim Bahnhof Oerlikon, beim Hauptbahnhof und beim ETH-Hauptgebäude eingerichtet.

Interessiert?

Studierende und Mitarbeitende der ETH Zürich, die an der Testphase teilnehmen wollen, melden sich mit Vor- und Nachnamen sowie ihrer persönlichen ETH-Mailadresse bei der ETH-Mobilitätsplattform an.

Voraussetzungen für eine Teilnahme sind:

  • ETH-E-Mail-Adresse (keine Gruppen-E-Mail-Adresse)
  • Smartphone mit Schweizer Telefonnummer
  • Besitz eines Fahrzeugausweises, mindestens Kategorie M (Motorfahrräder, Leichtmofas, Elektroleichtmotorfahrrad)

Ein «Lastenrad» für den Hönggerberg

Ein weiteres Ausleihsystem für E-Bikes, an dem sich die ETH definitiv beteiligt, ermöglicht den Transport von Lasten und kleinen Gütern. Ebenfalls am 6. Juni 2017 lancieren die Mobilitätsakademie des Touring-Clubs Schweiz TCS und die Städte Zürich und Winterthur die eCargo-Bike Sharing-Plattform «carvelo2go» in Zürich und Winterthur. Die ETH Zürich ist Partner in diesem Projekt und stellt ab dem 6. Juni 2017 auf dem Campus Hönggerberg ein Cargo E-Bike zu Verfügung.

ETH-Studierende und ETH-Mitarbeitende können dieses «Lastenrad» beim Bistro gegen eine Gebühr stunden- oder tageweise ausleihen. Dazu müssen sie sich vorgängig online bei externe Seitecarvelo2go registrieren. Auch bei diesem Angebot können sie ein gesamtstädtisches Netz mit 20 Standorten in Zürich nutzen.

ETH-eigene E-Bikes für Teams

Ein drittes E-Bike-Angebot richtet sich speziell an ETH-Mitarbeitende. In einem Pilotprojekt testet die Mobilitätsplattform verschiedene E-Bikes-Modelle, die sich als «Team E-Bikes» eignen. Die Idee ist, dass in Zukunft ganze Gruppen, Stäbe oder Abteilungen der ETH Zürich, die das wollen, ein E-Bike nutzen können. ETH-Mitarbeitende könnten mit diesen E-Bikes während der Arbeitszeit zwischen verschiedenen Gebäuden und Standorten der ETH pendeln.

Für die Beschaffung und den Unterhalt wird die Sektion Mobilität und Transport verantwortlich sein. Die E-Bikes werden, analog zu den anderen Fahrzeugen der ETH Flotte, den Nutzern gegen eine Monatsgebühr zur Verfügung gestellt.

Seit vergangenem Jahr läuft dazu ein Pilotprojekt mit sechs E-Bikes. Noch vor den Sommerferien soll nun ein weiteres, neues Modell getestet werden. Interessierte Teams können sich ebenfalls bei der Mobilitätsplattform melden.

Interessierte Mitarbeitende der ETH Zürich, die an der Testphase teilnehmen wollen, melden sich mit Vor- und Nachnamen sowie ihrer persönlichen ETH-Mailadresse bei der ETH-Mobilitätsplattform an unter: .

Mobilitätsplattform der ETH Zürich

Die Mobilitätsplattform wurde im Frühjahr 2016 durch den Vizepräsidenten Personal und Ressourcen der ETH Zürich, Ulrich Weidmann, lanciert. Sie wird im Co-Lead von Susann Görlinger und Urs Nussbaum geführt. Sie ist Drehscheibe und zentrale Anlaufstelle für Mobilitätsthemen an der ETH Zürich mit den drei Themenschwerpunkten Campusmobilität, Dienstreisen und Logistik. Mobilität ist zudem einer der drei Aktionsbereiche des Aktionsplans «Energie-Vorbild Bund».

Mobilität an der ETH Zürich

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