Neuer Präsident der Hochschulversammlung

Die Hochschulversammlung der ETH Zürich hat einen neuen Präsidenten: Der Physiker Werner Wegscheider folgt auf den Informatiker Peter Widmayer.

Der Festkörperphysiker Werner Wegscheider, hier während einer Bachelorvorlesung auf dem Hönggerberg, ist neu der Präsident der Hochschulversammlung. (Bild: ETH Zürich / Alessandro Della Bella)
Der Festkörperphysiker Werner Wegscheider, hier in einer Bachelorvorlesung auf dem Hönggerberg, ist neuer HV-Präsident. (Bild: ETH Zürich / Alessandro Della Bella)

Werner Wegscheider, Professor für Festkörperphysik und stellvertretender Leiter des Laboratoriums für Festkörperphysik der ETH Zürich (D-PHYS), ist der neue Präsident der Hochschulversammlung der ETH Zürich (HV). In der HV hat er schon bisher die Anliegen der ETH-Dozierenden wahrgenommen - als Vertreter der Konferenz des Lehrköpers (KdL).

«Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der ETH Zürich zu leisten», sagt Werner Wegscheider. Sein Präsidium tritt der Physiker an der Plenarversammlung vom 2. Juni 2016 an.

Gewählt haben die Mitglieder der HV den Physiker im April 2016. Er folgt auf Peter Widmayer, Professor für Theoretische Informatik (D-INFK), der die HV seit August 2012 geleitet hat. Unter Widmayers Präsidentschaft engagierte sich die HV unter anderem für die Überprüfung und Weiterentwicklung des Neuen Lohnsystems (NLS), professionelle Arbeitszeugnisse für Doktorierende und Mitarbeitende, faire Studiengebühren und Stipendien für Studierende oder auch für die Weiterentwicklung der Mitwirkung an der ETH Zürich.

Peter Widmayer führte die HV beharrlich in der Sache und zugleich umsichtig und auf den Ausgleich zwischen Schulleitung und Hochschulgruppen bedacht. Zur Vizepräsidentin wählten die HV Jrène Müller-Gantenbein, Assistentin der Professur für Mathematische & Physikalische Geodäsie (D-BAUG) und Vizepräsidentin der Personalkommission (PeKo). Sie folgt auf Julia Wysling vom Verband der Studierenden VSETH.

Die Hochschulversammlung vereinigt die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der vier Hochschulgruppen: Lehrkörper, Mittelbau, Studierende und Personal. Zu den Kernaufgaben der HV gehört die konstruktiv-kritische Begleitung der Führungsarbeit der Schulleitung, des ETH-Rats und die Mitwirkung an hochschulpolitischen Themen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert