Learning Agreements

Das Studiensekretariat ist zuständig für formelle und fachliche bzw. inhaltliche Fragen.

Vorgehen in eDoz

  1. Klicken Sie auf "Prüfen".
  2. Klicken Sie auf den Link "Learning Agreement (PDF)" und prüfen Sie das Dokument.
  3. Erfassen Sie die notwendigen Änderungen im Feld "Neu verlangte Änderungen". "Speichern" speichert die Eingabe ohne dass eine E-Mail versendet wird. Wenn Sie Änderungen verlangen muss in diesem Feld ein beliebiger Text eingegeben werden.
  4. Klicken Sie auf "Bewilligen (E-Mail)" oder "Änderungen verlangen (E-Mail)".
    • Die Studierenden werden automatisch per E-Mail informiert und die verlangten Änderungen in myStudies angezeigt.
    • Erst wenn die Studierenden ein geändertes Learning Agreement erneut eingereicht haben, können Sie dieses bewilligen oder erneut Änderungen verlangen.

Prozess

  1. Die Studierenden besprechen ihr Learning Agreement mit den Tutor/innen.
  2. Die Studierenden erfassen das Learning Agreement in myStudies.
    • Nur Lerneinheiten von Kategorien die zum Learning Agreement gehören.
    • Lerneinheiten der ETH aber auch jene die sie an anderen Hochschulen absolvieren möchten.
  3. Die Studierenden reichen das Learning Agreement zur Bewilligung ein (PDF in der Lehrsprache des Studienganges).
    • Nur wenn dies im Studienreglement so festgelegt ist.
    • Im Studienreglement ist festgelegt, wann das Learning Agreement vollständig sein muss (beim erstmaligen Einreichen oder erst am Ende des Studiums).
  4. Die Tutor/innen bewilligen das Learning Agreement oder verlangen Änderungen, die Studierenden werden automatisch per E-Mail informiert.
    • In bestimmten Studiengängen wird ein bewilligtes Learning Agreement zusätzlich durch das Studiensekretariat geprüft, dieses wird automatisch informiert. Die Studierenden werden erst danach informiert.
  5. Die Studierenden sehen die verlangten Änderungen in myStudies und müssen das geänderte Learning Agreement erneut einreichen.

 

Erläuterungen zum Inhalt des PDF

Das PDF wird automatisch erzeugt, wenn es durch die Studierenden zur Prüfung eingereicht wird. 

Es werden nur Kategorien des Studienreglementes aufgeführt, die als "Teil des Learning Agreements" definiert sind.

Die Angaben in der Spalte "Änderungen" beziehen sich immer auf die letzte Version die Sie kontrolliert haben.

Obligatorische Fächer können nicht gelöscht werden. Wurde ein Fach bereits absolviert (z. B. im Bachelor-Studiengang), oder soll dieses anders als geplant oder gar nicht absolviert werden, muss dies von den Studierenden entsprechend vermerkt werden.

In der Spalte "Nicht regulär" sind jene Fächer markiert, die gemäss dem Verzeichnis der Lehrveranstaltungen (Vorlesungsverzeichnis) in der entsprechenden Kategorie nicht als Standard definiert sind. 

 

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