Katalogdaten

Die Katalogdaten sind die detaillierte Beschreibung einer Lerneinheit. Die Angaben sollten zu jedem Semester überprüft, aktualisiert und vollständig zu Semesterbeginn erfasst sein.  

  • Katalogdaten werden im Vorlesungsverzeichnis und in myStudies angezeigt
  • Titel und Kurzbeschreibung werden im Diploma Supplement resp. Zeugnis in Originalsprache und in Englisch publiziert
  • Mindestens eine Kompetenz muss als «gefördert» oder «geprüft» ausgewählt werden
  • Die hauptverantwortlichen Dozierenden sind für die Vollständigkeit und die Aktualität der Katalogdaten verantwortlich
  • Während der Bearbeitung ist das Timeout zu beachten. Es wird empfohlen regelmässig zu speichern oder die Texte in einer anderen Applikation zu verfassen.
  • Beispiele für die Verwendung der erfassten Daten
  • Änderungen sind optional. Anders als bei Lehrveranstaltungen oder Leistungskontrollen müssen die Daten nicht bestätigt werden
  • Mutationsberechtigung haben alle Dozierenden der Lerneinheit
  • Änderungen werden direkt ausgeführt, ohne Rückmeldung an die für die Katalogdaten zuständige Person im Departement
  • Die Änderungen sind unmittelbar in anderen Applikationen (Vorlesungsverzeichnis, myStudies) sichtbar
  • Alle Angaben können auch rückwirkend geändert oder ergänzt werden. Allfällige Einschränkungen bei der Änderung des englischen Titels und der Kurzbeschreibung aufgrund von bereits gedruckten Diploma Supplements werden angezeigt

Alle Angaben zu den Katalogdaten müssen in der Unterrichtssprache und in Englisch eingegeben werden. Ist die Unterrichtssprache Englisch, so ist die englische Terminologie bereits im Feld «Originalsprache» vorhanden und muss daher nicht erneut in die vorgesehenen englischen Felder eingegeben werden.

Generelle Regel:

Englische Übersetzungen sollen nur dann erfasst werden, wenn die Lehrsprache nicht Englisch ist!

Wenn die Lehrsprache Englisch ist müssen die englischen Texte in der Feldern «Originalsprache» stehen und die Felder «Englische Übersetzung» müssen leer sein.

Englischer Titel

«Englischer Titel» ist die Übersetzung des «Titel der Lerneinheit» und muss daher nur erfasst werden, wenn die Lehrsprache nicht Englisch ist.

Regeln für englische Titel

Bei der Erfassung von englischen Titeln werden immer das erste und letzte Wort sowie alle anderen Wörter (Pronomen, Adverbien, Adjektive, Verben, etc.) gross geschrieben. Ausgenommen sind:

  • Bestimmten und unbestimmten Artikel (z. B. a, the)
  • Konjunktionen (z. B. and, or, but, nor, for, so, yet)
  • Demostrativpronomen (z. B. this, those)
  • Kurze Präpositionen (z. B. in, for, after)

Beispiele:

  • Germany Between 1949 and 1989: Division and Restoration
  • History of the Soviet Union and After
  • Save Our Children
  • Individual Study

Kurzbeschreibung

Die Kurzbeschreibung wird im Diploma Supplement abgedruckt. Sie beschreibt in wenigen Sätzen die Lerneinheit und sie ist eine Zusammenfassung der Lernziele.

Lernziel

Lernziele beschreiben detailliert die Kompetenzen, die die Studierenden in der Lerneinheit erwerben. Zur Formulierung von Lernzielen können auch die Hinweise vom LET beachtet werden.

Kompetenzen

Mindestens eine Kompetenz muss zwingend immer gefördert werden.

Inhalt

Welche Inhalte/Themen sind Gegenstand der Lerneinheit?

Skript

Im Feld «Skript» können Angaben zu den Unterlagen der Lerneinheit gemacht werden.

Literatur

Im Feld «Literatur» kann Literatur angegeben werden, die zur Vorbereitung auf die Lerneinheit oder als Ergänzung zur Lerneinheit empfohlen ist.

Voraussetzungen / Besonderes

Im Feld «Voraussetzingen / Besonderes» können spezielle Angaben, zu Terminen, Teilnehmerzahl etc. angegeben werden, aber insbesondere sollten dort die Voraussetzungen zum Besuch der Lehrveranstaltung angegeben werden.

Um Studierenden bewusst zu machen, welche Kompetenzen sie an der ETH entwickeln können, müssen die Dozierenden die Kompetenzen gemäss des ETH Kompetenzrasters angeben, deren Entwicklung sie in ihren Lehrveranstaltungen fördern.

  • Nicht gefördert - Keine Lernaktivität, die die Entwicklung dieser Kompetenz unterstützt. Die Kompetenz wird im Vorlesungsverzeichnis nicht aufgelistet (Standardoption).
  • Gefördert - Die Studierenden nehmen an einer Lernaktivität teil, die nicht Teil der Leistungsbeurteilung ist, aber die Entwicklung dieser Kompetenz unterstützt (z.B. durch Übungen oder in der Praxis).
  • Geprüft - Aktive Teilnahme der Studierenden an einer Lernaktivität, die die Entwicklung dieser Kompetenz unterstützt und Teil der Leistungsbewertung ist (benotet oder bestanden/nicht bestanden).

Bitte denken Sie an die Kernziele Ihrer Lehrveranstaltung

  • Wählen Sie mindestens eine Kompetenz als «gefördert» oder «geprüft» aus und versuchen Sie, auf die etwa 3 bis 5 wichtigsten Kompetenzen zu fokussieren, die durch das Lehrformat, das Kursmaterial und die Lernziele Ihrer Lehrveranstaltung gefördert werden.
  • Wählen Sie nicht alle möglichen Kompetenzen aus. Eine Überdarstellung von Kompetenzen kann falsche Erwartungen an Ihre Lehrveranstaltung wecken

Detaillierte Informationen sind in der Übersicht zum ETH Kompetenzraster zu finden.  

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