Zusammenfassung
Bei der Zusammenfassung erhalten Sie einen Überblick über Ihre gemachten Einträge. Zusätzlich werden Ihnen die einzureichenden Dokumente zur Bewerbung und deklarierten Universität(en) aufgeführt.
- chevron_right Lebenslauf
- chevron_right Motivationsschreiben
- chevron_right Reifezeugnis
- chevron_right Passkopie
- chevron_right Portfolio/Praktikum (falls erforderlich)
- chevron_right Einverständniserklärung
- chevron_right Empfehlungsschreiben
- chevron_right Universitätsdokumente (Zeugnisse, Bestätigungen etc.)
Für Korrekturen können Sie jede Seite im Formular mit der Navigationszeile direkt erreichen. Bei Änderungen klicken Sie bitte alle Folgeseiten mit der Taste «Weiter» bis zur Seite «Zusammenfassung». Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Angaben (Universitätserfassung, GPA, CV, etc.) nach Abschicken der Bewerbung nicht mehr ändern oder ergänzen können.
Ihre persönlichen Angaben wie Name, Geburtsdatum, Nationalität oder E-Mail-Adresse können Sie nicht mehr selbst ändern, wenn Sie die Registrierung einmal abgeschlossen haben.
Prüfen Sie Ihre Angaben beim Anlegen Ihres Bewerberkontos daher sorgfältig. Wenn Sie dennoch einen Fehler übersehen, dann korrigieren wir diesen bei der Prüfung Ihrer eingereichten Bewerbung.
Dokumente zur Bewerbung
Lebenslauf (max 5MB)
Bitte laden Sie einen aktuellen, chronologischen, tabellarischen Lebenslauf mit Ihrem lückenlosen Werdegang hoch. Beginnen Sie mit Abschluss Reifezeugnis bis Bewerbungsende mit genauen Angaben über Ihren Bildungsweg (besuchte Schulen, Studium usw.) und allenfalls Arbeitserfahrungen mit einem Ausblick auf zukünftige Pläne hoch. Achten Sie darauf, keine zeitlichen Lücken zu lassen und führen Sie auch auf, wenn Sie keine Schulen/Hochschulen besucht oder gearbeitet haben (z.B. längere Urlaubs- und Auszeitphasen). Bitte verfassen Sie den Lebenslauf in der Unterrichtssprache des gewünschten Studiengangs.
Motivationschreiben (max 5MB)
Jeder Master-Studiengang beschreibt einleitend eigene Anforderungen für das Motivationsschreiben. Im Bewerbungsformular werden diese automatisch studiengangspezifisch angezeigt.
Ihr Motivationsschreiben ist wahrscheinlich das persönlichste Dokument Ihrer Bewerbung. Es bietet Ihnen die Gelegenheit, sich dem Studiengang vorzustellen und Ihre Motivation für ein Master-Studium an der ETH Zürich darzulegen. Die Zulassungskommission des jeweiligen Master-Studiengangs bietet Ihnen die Möglichkeit, in Ihrem Schreiben einige relevante und interessante Einblicke über sich selbst geben und unter Beweis zu stellen, warum Sie die richtige Person für das jeweilige Master-Programm sind.
Wir erwarten, dass Sie darin deutlich machen, inwiefern Sie mit dem gewünschten Studiengang und seinen Merkmalen vertraut sind. Das Schreiben sollte Ihre Interessen und Kompetenzen zum Ausdruck bringen sowie Ihre Motivation, warum Sie sich für einen bestimmten Studiengang an der ETH Zürich entschieden haben. Darüber hinaus bietet Ihr Schreiben einen Ausblick auf Ihre Erwartungen an die Lehre und Ihre Zukunftspläne.
Reifezeugnis (max 5MB)
Bitte laden Sie hier eine Kopie Ihres Reifezeugnisses hoch, z.B. Matura, IB Diploma, Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife, GCE, High School Diploma.
Für alle Dokumente, die nicht auf Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch verfasst sind, laden Sie bitte eine offizielle Übersetzung mit der Originalversion hoch.
Passkopie (max 5MB)
Bitte laden Sie einen Scan Ihres Passes, der noch mindestens 6 Monate gültig ist, (nur Seite mit Foto, Namen, Geburtsdatum, Gültigkeitsdatum) hoch. EU/EFTA BürgerInnen können auch eine Kopie Ihrer gültigen ID hochladen (Vorder- und Rückseite), falls kein Pass verfügbar. Die Daten werden nur für administrative Zwecke verwendet und sind nicht Teil der Evaluation.
Falls Sie zur Zeit Ihrer Bewerbung keinen gültigen Pass verfügbar haben, können Sie für Ihre Bewerbung auch eine Kopie Ihres abgelaufenen Passes hochladen.
Portfolio (max 15MB)
Für die Studiengänge Architektur MSc und Landschaftsarchitektur MSc müssen Sie ein Portfolio einreichen. Für alle übrigen Studienprogramme wird kein Portfolio verlangt und kann auch keines eingereicht werden.
PDF-file max. Grösse 15 MB. Die Anforderungen finden Sie auf den jeweiligen studiengangspezifischen Webseiten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Studiensekretariat D-ARCH, welches Ihnen bei allfälligen Unklarheiten weiterhilft.
Praktikumsbestätigung (max 5MB)
Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob Sie für Ihren gewünschten Studiengang eine Praktikumsbestätigung benötigen.
Sprachzertifikat/Sprachanforderungen
Prüfen Sie im Vorfeld unbedingt die Unterrichtssprache(n) des gewünschten Studiengangs.
Für alle englischsprachigen Studiengänge müssen Sie ausreichende englische Sprachkenntnisse bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachweisen.
Bitte laden Sie hier die Kopie Ihres gültigen IELTS, CAE oder CPE Zertifikats (Vorder- und Rückseite) hoch.
Falls Sie einen TOEFL Test abgelegt haben, können Sie keinen Report hochladen. Stattdessen geben Sie in Ihrer Bewerbung das Testdatum und die Appointment Nummer an. Zusätzlich müssen Sie die Ergebnisse direkt bei ETS bestellen (unser TOEFL institution code ist 9038). Wir bekommen dann direkt von ETS die entsprechenden Daten elektronisch geliefert.
Für alle folgenden deutschsprachigen Studiengänge müssen Sie ausreichende deutsche Sprachkenntnisse bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachweisen:
- Architektur MSc
- Geschichte und Philosophie des Wissens MA
- Pharmazie MSc (+ Englische Unterrichtssprache)
Bitte laden Sie hier die Kopie Ihres gültigen Deutschzertifikats hoch (Vorder- und Rückseite).
Die Sprachbefreiungsgründe sind abschliessend.
Ein fehlender resp. ungültiger Sprachnachweis bis zum Bewerbungsschluss des jeweiligen Bewerbungsfensters führt zum direkten Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.
Einverständniserklärung (max 5 MB)
Sie erklären sich mit der Verwendung und Offenlegung Ihrer Daten, die Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung für ein Master- oder Direktdoktorat-Studium an der ETH Zürich eingereicht haben, einverstanden.
Bitte laden Sie dazu die Downloadunterschriebene Erklärung (PDF, 1.3 MB)vertical_align_bottom ausgefüllt hoch.
Wir behalten uns das Recht vor, alle im Rahmen Ihrer Bewerbung gemachten Angaben zu überprüfen. Wenn Sie Informationen zurückhalten oder Angaben machen, die sich als falsch, irreführend oder von Dritten verfasst herausstellen, können wir nach eigenem Ermessen Ihre Bewerbung für ungültig erklären, was zu seiner sofortigen Ablehnung oder zum Widerruf einer allfälligen Zulassung oder Einschreibung führen kann.
Empfehlungsschreiben
Auf der Übersicht werden Ihnen die Angaben zu den Empfehlungsschreiben angezeigt. Solange Sie Ihre Bewerbung nicht abgeschickt haben, wird der Status (pendent) angezeigt.
Falls für den Studiengang Empfehlungsschreiben erforderlich sind, können Sie Angaben nacherfassen, indem Sie zum Reiter Empfehlungsschreiben zurückgehen.
Dokumente der Hochschule
Diplomurkunde /Diplomurkunde in Originalsprache (max 5MB)
Ein Diplom resp. Abschlussbestätigung ist nur bei abgeschlossenen Studienprogrammen einzureichen. Falls das Diplom/Zertifikat bei Bewerbungszeitpunkt noch nicht ausgestellt wurde, reichen Sie stattdessen eine Abschlussbestätigung der Universität ein.
Diplomurkunde (de/en/fr/it) (max 5MB)
Bitte laden Sie hier einen Scan Ihres Diploms in Englisch oder Deutsch hoch. Falls die Universität keine Version in Englisch, Deutsch, Italienisch oder Französisch ausstellt, laden Sie hier die Übersetzung in Englisch (bevorzugt) oder Deutsch hoch.
Falls die Universität nach Abschluss auch ein Diploma Supplement oder HEAR report ausstellt, laden Sie dieses zusammen mit der englischen Sprachversion des Diploms hoch.
Diplomurkunde in Originalsprache/off. Landessprache (max 5MB)
Bitte laden Sie hier einen Scan Ihres Diploms in der offiziellen Landessprache hoch, falls dieses nicht in Englisch oder Deutsch ausgestellt wird. z.B. Version in Chinesisch, Griechisch, Serbisch, Persisch, Kroatisch, Russisch etc.
Falls die Universität nach Abschluss auch ein Diploma Supplement ausstellt, laden Sie dieses zusammen mit dem Diplom hoch.
Zeugnis/Transcript of Records (max 5MB)
Bitte laden Sie das aktuelle und offizielle Transkript in Englisch oder Deutsch hoch. Alle zum Bewerbungszeitpunkt erbrachten Leistungen müssen ausgewiesen sein. Ausdrucke aus dem Studierendenkonto oder Screenshots von Transkripten werden nicht akzeptiert. Die Anleitung finden Sie auf unserer Webseite für Zeugnisse publiziert.
Studienbestätigung (max 5MB)
Eine Studienbestätigung ist nur bei noch nicht abgeschlossenen Studienprogrammen einzureichen. Bitte laden Sie die Studienbestätigung Ihrer Herkunftshochschule mit Angabe der Studiendauer und des angestrebten Abschlusses (Titel in der Originalsprache) hoch. In Englisch oder Deutsch, ansonsten mit offizieller Übersetzung in Englisch.
Lehrinhalte (max 5MB)
Bitte laden Sie hier das Downloadausgefüllte Formular (PDF, 1 MB)vertical_align_bottom für Lehrinhalte gemäss der Vorgabe des Studiengangs hoch.
Beachten Sie hierzu, dass nicht alle Studiengänge Lehrinhalte verlangen (z.B. Informatik MSc, Elektrotechnik und Informationstechnologie MSc).
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Studierende der EPF Lausanne, welche sich für einen reglementierten auflagenfreien Studienübertritt bewerben (z.B. BSc Architecture für MSc in Architektur, BSc Génie Civil zu MSc Bauingenieurwissenschaften) füllen nur die Lehrinhalte für das letzte Studiensemester ein.