Adresse oder Personalien ändern

Eine Änderung der

  • Studienadresse
  • ständigen Adresse
  • Versandadresse
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobile)

nehmen Sie bitte nach Bekanntwerden selber auf www.adressen.ethz.ch vor.

Eine Änderung der Personalien, wie beispielsweise

  • Vor- oder Familiennamen
  • Heimatort
  • Nationalität

melden Sie bitte schriftlich der Kanzlei unter Beilage einer Kopie des entsprechenden Dokuments (Heimatschein, Eheschein, Pass, usw.).

trans Menschen

Für Bachelor- und Master-Studierende sowie Studie­rende in der didaktischen Ausbildung, Doktorierende und Weiterbildungs­studierende sind die Änderung des Vornamens und des Geschlechts bzw. der Anrede innerhalb der ETH Zürich auch ohne amtliche Namensände­rung möglich.

Damit eine Änderung von Vorname(n) und Geschlecht bzw. Anrede (Frau/Herr) in der Studierendendatenbank vorgenommen werden kann, wenn diese nicht mit den amtlichen Dokumenten übereinstimmen, muss uns Ihr schriftlicher Antrag vorliegen.

Senden Sie uns dazu das DownloadAntragsformular (PDF, 107 KB) mit folgenden Angaben:

  • Vorname(n), Name gemäss amtlichem Ausweis (ID oder Pass) und Ihre Adresse
  • Studierenden-Nummer (falls vorhanden)
  • neue Anrede
  • neue/r Vorname/n
  • eigenhändige Unterschrift
  • wenn die neue ETH-Karte mit neuer Foto gewünscht wird: Passfoto in elektronischer Form (z.B. als jpg)
  • Hinweis, falls Sie an der ETH-Zürich angestellt sind
    Bei Anstellung von Drittstaatsangehörigen müssen die Angaben gemäss Pass/ID möglicherweise beibehalten werden (Grund: Arbeitsbewilligungsgesuch, Sozial­versicherungen).

Eine dritte Anrede oder das Weglassen der Anrede kann nicht gewählt werden, da die Zahlen, die semesterweise ans Bundesamt für Statistik übermittelt werden müssen u.a. auf den binären Angaben (Herr/Frau) basieren.

Bachelor-/Master-Studierende und Studierende Didaktische Ausbildung

Senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular per E-Mail oder Post an:

Leitung Kanzlei
HG F 19
Rämistrasse 101
8092 Zürich

Neueintretende Bachelor-/Master-Studierende

Legen Sie bitte dasselbe Antragsformular der Anmeldung bei.

Sobald Ihr Antrag fertig bearbeitet ist, erhalten Sie den Bescheid als Brief mitsamt der neuen ETH-Karte und dem Set mit Immatrikulations­bestätigungen.

Falls es um IT-relevante Anpassungen geht, werden Sie speziell kontaktiert.

Damit eine Änderung von Vorname(n) und Geschlecht bzw. Anrede (Frau/Herr) in der Studierendendatenbank vorgenommen werden kann, wenn diese nicht mit den amtlichen Dokumenten übereinstimmen, muss uns Ihr schriftlicher Antrag vorliegen.

Senden Sie uns dazu das Download­Antragsformular (PDF, 107 KB) mit folgenden Angaben:

  • Vorname(n), Name gemäss amtlichem Ausweis (ID oder Pass) und Ihre Adresse
  • Studierenden-Nummer (falls vorhanden)
  • neue Anrede
  • neue/r Vorname/n
  • eigenhändige Unterschrift
  • wenn die neue ETH-Karte mit neuer Foto gewünscht wird: Passfoto in elektronischer Form (z.B. als .jpg)
  • Hinweis, falls Sie an der ETH-Zürich angestellt sind
    Bei Anstellung von Drittstaatsangehörigen müssen die Angaben gemäss Pass/ID möglicherweise beibehalten werden (Grund: Arbeitsbewilligungsgesuch, Sozial­versicherungen).

Eine dritte Anrede oder das Weglassen der Anrede kann nicht gewählt werden, da die Zahlen, die semesterweise ans Bundesamt für Statistik übermittelt werden müssen u.a. auf den binären Angaben (Herr/Frau) basieren.

Doktorierende

Senden Sie Ihren Antrag an die Leitung der Doktoratsadministration.

Weiterbildungsstudierende

Senden Sie Ihren Antrag an die Leitung der School for Continuing Education.

Sobald Ihr Antrag fertig bearbeitet ist, erhalten Sie den Bescheid als Brief mitsamt der neuen ETH-Karte und dem Set mit Immatrikulations­bestätigungen.

Falls es um IT-relevante Anpassungen geht, werden Sie speziell kontaktiert.

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