Hintergrund und Ziele

Die ETH Zürich ist heute in ausgezeichneter Verfassung und nach wie vor die international renommierteste Schweizer Institution für Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Allerdings sind die Herausforderungen für die Hochschule in den letzten Jahren deutlich grösser geworden:

  • Ein zentraler Faktor ist das allgemein starke Wachstum. Zum Vergleich: Studierten 2008 noch rund 14'000 Bachelor-​​, Master-​​ und Doktorierende an der ETH, so sind es heute beinahe 25’000 – das entspricht einem Wachstum um über 50 Prozent. Die Zahl der Professorinnen und Professoren ist im gleichen Zeitraum von 370 auf rund 530 angestiegen.
  • Grösser ist auch die kulturelle Diversität geworden; die ETH-​​Angehörigen stammen aus 120 Ländern. Dies bedingt Integration – eine wichtige, aber anspruchsvolle Aufgabe. Eine solche ist auch die Betreuung der Studierenden, die von Dozierenden zu Recht eine optimale Betreuung erwarten. Desgleichen müssen die ETH-​​Mitarbeitenden davon ausgehen können, in professionelle Führungsstrukturen eingebettet zu sein.
  • Die Inanspruchnahme der Schulleitung durch eine zunehmende Aufgabenlast begrenzt ihre Kapazitäten für strategisch-​​übergreifende Weichenstellungen.
  • Die Gesellschaft blickt gleichzeitig kritischer (siehe z.B. Tierversuche) und mit höheren Erwartungen auf die ETH (z.B. Umsetzung von Wissen in Innovation).
  • Die Beschaffung der nötigen Grundfinanzierung, die wachsende Regulierungsdichte und die zunehmenden Anforderungen an die Compliance verlangen von der ETH-​​Verwaltung heute mehr Ressourceneinsatz als noch vor einigen Jahren. Die für den Lehr-​​ und Forschungserfolg zwingende Autonomie der Hochschule gilt es zunehmend zu rechtfertigen.
     

Das Projekt rETHink soll es der ETH ermöglichen:

  • die Eigenverantwortung auf allen Stufen - Professuren, Departemente, Schulleitung/Zentrale Organe - weiter zu stärken
  • flächendeckend ausgezeichnete, professionelle Strukturen für die Betreuung und Personalführung zu etablieren
  • die strategische und operative Führung auf allen Stufen zu stärken
  • und die Zusammenarbeit und die Werte zu pflegen und weiter zu entwickeln, die alle ETH-​​Angehörigen verbinden.

Gliederung und Organisation des Projekts

Die konkrete Umsetzung von rETHink erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Professorinnen und Professoren, den Departementen und den Mitwirkungsgremien. Das Projekt gliedert sich in drei Phasen: Auf eine umfassende Analyse folgt die Lösungsentwicklung, woran die Umsetzungsphase anschliesst.

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