Prof. em. Dr. Felix Escher

Prof. em. Dr.  Felix Escher

Prof. em. Dr. Felix Escher

Emeritierter Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie

Zusätzliche Informationen

Felix Escher war von April 1991 bis September 2007 ordentlicher Professor für Lebensmitteltechnologie am Institut für Lebensmittel- und Ernähungswissenschaften an der ETH Zürich. Ende September erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Geboren am 21. Juni 1942, von Zürich, studierte er an der ETH Zürich Agronomie und Agrotechnologie und doktorierte am Agrikulturchemischen Institut mit einem lebensmitteltechnologischen Thema. Nach Forschungs- und Unterrichtstätigkeit in den USA und in Brasilien wurde er 1973 Oberassistent für Lebensmitteltechnologie am damals neugegründeten Institut für Lebensmittelwissenschaft der ETH Zürich. 1985 habilitierte er sich für Lebensmitteltechnologie und erhielt 1990 den Titel eines Professors.



In der Forschung befasste sich Felix Escher mit der Optimierung der Qualität von Lebensmitteln während der Verarbeitung, Haltbarmachung und Lagerung. Spezielles Gewicht wird auf thermische Prozesse (wie sterilisieren, fritieren, rösten, trocknen) und auf die Beziehungen zwischen strukturellem Aufbau, physikalischen Eigenschaften und Qualität einzelner Lebensmittel gelegt. In der Lebensmittelsensorik geht es um die Erarbeitung und Anwendung von psycho-physikalischen Methoden zur Erfassung der sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert