Bewerbungsprozess

Informieren Sie sich im Vorfeld rechtzeitig über die Zulassungsvoraussetzungen für ausländische Reifezeugnisse, die erforderlichen Unterlagen für Ihre Online-Bewerbung sowie die Einreichfristen.

Der Eintritt in das Bachelor-Studium an der ETH Zürich ist nur zum Herbstsemester möglich.

Für eine erfolgreiche Bewerbung empfehlen wir Ihnen, gemäss den folgenden Schritten vorzugehen:

Die ETH Zürich bietet eine Vielfalt von Bachelor-Studiengängen in folgenden Fachgebieten an:

  • Architektur und Bauwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Naturwissenschaften und Mathematik
  • Systemorientierte Naturwissenschaften

Detaillierte Informationen zu den angebotenen Bachelor-Studiengänge finden Sie unter Bachelor-Studienangebot.

Die aktuell gültigen Zulassungsbedingungen der ETH sind länder- und zeugnisspezifisch auf der Webseite von externe Seiteswissuniversities publiziert. Diese werden jährlich aktualisiert und gelten ausschliesslich für die jeweilige Bewerbungsperiode.

Eine Übersicht aller für die ETH geltenden Zulassungsbedingungen können Sie ebenso der Länderliste entnehmen.

Siehe DownloadLänderliste (PDF, 470 KB)

Wir bitten um Verständnis, dass wir ausserstande sind, Ihr Reifezeugnis im Voraus zu prüfen, ohne dass uns Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen vorliegt.  

Die Hauptunterrichtssprache in allen Bachelorstudiengängen ist Deutsch.

Es liegt in Ihrer Verantwortung, über die Sprachkenntnisse zu verfügen, die für das Studium erforderlich sind. Die ETH bietet keine Sprachkurse für Bewerbende an.

Für die Zulassung zum Studium müssen unsere Sprachanforderungen für Deutsch bis zum Bewerbungsschluss (= 31. März) erfüllt sein. Dies kann unter Umständen bedeuten, dass ein Deutsch-Sprachzertifikat eingereicht werden muss.

Bewerbungen mit ungültigem, ungenügendem oder fehlendem Sprachzertifikat werden aus formalen Gründen nach dem 31. März abgelehnt.

Siehe Sprachanforderungen

Bitte prüfen Sie vor der Bewerbung, ob Sie für das Studium in der Schweiz ein Visum benötigen und die Voraussetzungen für ein Studierendenvisum erfüllen:

Bewerbungsfenster für Bewerbende mit ausländischem Reifezeugnis:

01. Dezember bis 31. März - 23:59 MEZ

Sie können sich nur für einen einzigen Bachelor-Studiengang bewerben.
Der Eintritt in das Bachelor-Studium an der ETH Zürich ist jeweils nur zum Herbstsemester möglich.

Denken Sie daran, sich frühzeitig um alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen zu kümmern:

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass die Dokumente maximal eine Grösse von 5MB aufweisen dürfen.

*Zeugnisse und Dokumente, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, müssen Sie sofort nach Erhalt resp. innerhalb der publizierten Fristen sowie gemäss Angabe in eApply hochladen.

Eine ausführliche Erklärung zu jedem Dokument finden Sie in unserem

«DownloadMerkblatt Einzureichende Dokumente (PDF, 151 KB)»

Eine offizielle Übersetzung in Deutsch oder Englisch ist für alle Dokumente notwendig, die nicht in Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch abgefasst sind. 

Siehe DownloadÜbersetzung gemäss unseren Verbindlichen Standards für Übersetzungen und Transkripts (PDF, 152 KB)

Bitte laden Sie keine Motivationsschreiben, Auszeichnungen (Olympiaden, Känguru, etc.), Portfolios, Arbeitszeugnisse und Praktika-Bescheinigungen hoch. Diese sind für die Zulassung zum Bachelorstudium nicht relevant und werden nicht berücksichtigt.
 

Sie können sich nur für einen einzigen Bachelor-Studiengang bewerben.

Bewerben Sie sich online über eApply für Ihren gewünschten Bachelor-Studiengang. Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular vollständig und wahrheitsgetreu aus.

Sie werden Schritt für Schritt durch die Online-Bewerbung geführt. Beachten Sie bitte, dass Ihre Angaben durch Hochladen der erforderlichen Dokumente (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) belegt werden müssen. Bitte beachten Sie, dass die Dokumente maximal eine Grösse von 5MB aufweisen dürfen. Zum Abschluss Ihrer Bewerbung werden Sie automatisch zur Bezahlung der Bewerbungsgebühr per Kreditkarte weitergeleitet. Sie erhalten eine Empfangsbestätigung per E-Mail, sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben.

Sollten Sie beim Ausfüllen der Bewerbung im eApply Hilfe benötigen, so lesen Sie die Hilfeseiten zu eApply, bevor Sie uns kontaktieren. Bei technischen Problemen können Sie das Support-Formular ausfüllen und abschicken.

Zur Online-Bewerbung in eApply

Für die Bewerbung wird eine Bewerbungsgebühr erhoben. Bitte beachten Sie, dass diese nicht rückerstattet wird.

Die Bezahlung der Gebühr ist nur per Kreditkarte, PostFinance E-Finance, TWINT oder Google Pay beim Abschicken der Online-Bewerbung möglich.

Es ist möglich, dass Zahlungen mit Kreditkarten aus bestimmten Ländern von der Bank aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert werden. Fragen Sie deshalb bei Ihrer Bank nach der Verfügbarkeit internationaler Transaktionen. Bewerbungen können nur nach Zahlung der Gebühr vollständig abgeschlossen und eingereicht werden.

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, wird diese von uns überprüft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Prozess bis zu acht Wochen in Anspruch nehmen kann.

Sollten für die Bearbeitung der Bewerbung notwendige Unterlagen fehlen, setzten wir uns mit Ihnen in Verbindung. In diesem Fall erhalten Sie ein E-Mail mit der Aufforderung, sich in eApply anzumelden, um fehlende Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist hochzuladen. Es kann passieren, dass das E-Mail in Ihrem Spam-Postfach landet. Bitte überprüfen Sie auch jeweils Ihr Spam-Postfach.

Zeugnisse und Dokumente, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, müssen Sie sofort nach Erhalt resp. innerhalb der publizierten Fristen sowie gemäss Angabe in eApply hochladen.  

Der Bearbeitungsstatus wird links oben auf der Seite «Zusammenfassung» angezeigt.

Der Status «begonnen» wird so lange angezeigt, bis alle Daten eingefügt, Unterlagen hochgeladen, die Bewerbungsgebühr bezahlt und die Bewerbung gesamthaft eingereicht wurde. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung nur innerhalb der Bewerbungsperiode eingereicht werden kann. Nach dem 31. März (23:59 MEZ) haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Bewerbung.

Der Status «eingereicht» wird angezeigt, wenn die Bewerbungsgebühr bezahlt und die Bewerbung eingereicht wurde. Die Bewerbung kann nun von uns eingesehen und überprüft werden.

Der Status «in Bearbeitung» erscheint so lange, bis der Zulassungsentscheid erstellt wurde. Sobald die Bewerbung bei uns eingegangen ist, kann die Bearbeitung der Bewerbung bis zu acht Wochen in Anspruch nehmen. Sollte die Bewerbung unvollständig sein resp. weitere Unterlagen benötigt werden, erhalten Sie ein E-Mail mit der Aufforderung sich in eApply anzumelden. In eApply wird angegeben, welche Unterlagen Sie noch anpassen und/oder zusätzlich hochladen müssen.

Der Status «entschieden» wird angezeigt, wenn der Zulassungsentscheid von uns verfasst und in eApply hochgeladen wurde. Sie können den Zulassungsentscheid öffnen und runterladen. Je nach Zulassungsentscheid (prüfungsfrei oder nicht prüfungsfrei) müssen weitere Schritte vorgenommen werden. Bei abgelehnter Bewerbung (z.B. bei fehlendem oder ungenügendem Sprachzertifikat) entfallen weitere Schritte.

Der Status «Anmeldeprozess» wird angezeigt, wenn Sie unsere Zulassungsbedingungen für die prüfungsfreie Zulassung erfüllt haben. Wenn Sie den Studienplatz annehmen möchten, müssen Sie bestimmte Original-Unterlagen (z.B. Reifezeugnis) einreichen. Sobald die Original-Unterlagen bei uns eingetroffen sind, bekommen Sie eine Bestätigung per E-Mail. Nach der Prüfung der für die Anmeldung zum Studium benötigten Unterlagen, erhalten Sie von uns ein E-Mail mit der Aufforderung Ihre Personendaten zu kontrollieren und zu bestätigen. Falls Sie bereits eine Studienadresse in der Schweiz haben, kann diese nun eingetragen werden.

Der Status «angemeldet» wird angezeigt, nachdem Sie Ihre Personalien bestätigt und wir die Anmeldebestätigung zum Studium ausgestellt haben.

Der Status «immatrikuliert» bedeutet, dass die Immatrikulation durchgeführt wurde.
Die Zugangsdaten zu den Onlinediensten der ETH, die Immatrikulationsbestätigung und die ETH-Karte erhalten Sie in der Regel Anfang September von der Kanzlei.

Der Status «zurückgezogen» bedeutet, dass Sie Ihre Bewerbung selbst zurückgezogen haben. Dies ist ein finaler Status. Bitte bedenken Sie, dass der Zugang zur Bewerbung damit nicht mehr möglich ist. Erfolgt dies während des Bearbeitungsprozesses, so wird die Bearbeitung gestoppt und es wird keine Korrespondenz mehr mit Ihnen geführt. Die Bewerbungsgebühr wird nicht rückerstattet.  

Bewerbende, die unsere Zulassungsbedingungen für eine prüfungsfreie Zulassung erfüllen, erhalten mit dem Zulassungsentscheid zusätzlich das Informationsblatt «Neueintretende Bachelor».

Die für die Anmeldung zum Studium und die Immatrikulation einzureichenden Unterlagen sind per Post einzusenden und/oder in eApply hochzuladen. Das Reifezeugnis, den Studienplatznachweis (sofern verlangt), das Deutsch-Sprachzertifikat (sofern verlangt) sowie allfällige Übersetzungen müssen Sie im Original einreichen. Abschriften/beglaubigte Kopien werden nicht akzeptiert.
In eApply wird Ihnen angezeigt, welche Unterlagen Sie per Post einreichen und welche Unterlagen Sie in eApply hochladen müssen. Sie erhalten alle Originaldokumente im Verlauf des ersten Herbstsemesters zurück.

Nachdem uns Ihre Anmeldeunterlagen vollständig vorliegen, werden Sie per E-Mail informiert, Ihre Personalien in eApply zu kontrollieren und zu bestätigen. Anschliessend wird Ihnen die Anmeldebestätigung in eApply zur Verfügung gestellt.

Alle Schweizer Universitäten benötigen das Original des Reifezeugnisses für die Erteilung der schweizerischen Matrikelnummer (kleiner gelber Kleber mit individueller Studierendennummer, der auf die Rückseite des Reifezeugnisses geklebt wird).

Bewerbende, welche die ETH-Aufnahmeprüfung ablegen müssen, erhalten mit dem Zulassungsentscheid das Informationsblatt für die Aufnahmeprüfung sowie die Angabe, welche Dokumente für die Anmeldung zur ETH-Aufnahmeprüfung in eApply hochgeladen werden müssen.

Wenn Sie an die Aufnahmeprüfung antreten möchten, können Sie sich zwischen dem 15. September und 15. Oktober 2024 in eApply anmelden. Nach dem 15. Oktober 2024 ist die Anmeldung nicht mehr möglich.

In eApply wird Ihnen angezeigt, welche Unterlagen Sie für die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung hochladen müssen.

Die Prüfungsgebühr muss während des Anmeldeprozesses in eApply mittels Kreditkarte bezahlt werden.

Nach Bestehen der Aufnahmeprüfung müssen Sie allenfalls gewisse Unterlagen im Original (Reifezeugnis, Sprachzertifikat, etc.) für die Anmeldung zum Studium und die Immatrikulation einreichen.
In eApply wird Ihnen angezeigt, welche Unterlagen Sie per Post einreichen und welche Unterlagen Sie in eApply hochladen müssen.
 

Sie können Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal eApply zurückziehen. Die bezahlte Bewerbungsgebühr wird nicht rückerstattet.

Online-Bewerbung

01. Dezember bis 31. März (23:59 MEZ)

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