Breites Engagement für die ETH

Dank dem grosszügigen Engagement von Privat­per­so­nen, Stiftungen und Unternehmen konnte die ETH Foun­dation 2018 Donationen und Legate in der Höhe von 130,1 Millionen Schweizer Franken entgegen­nehmen.

Der soeben erschienene Jahresbericht gibt Einblick in die Herkunft und die Verwendung der Mittel. «Die Beiträge, die die ETH Zürich vom Bund erhält, dienen der Grundfinanzierung», erklärt Dr. Donald Tillman, Geschäftsführer der ETH Foundation. «In Ergänzung dazu stossen Donationen die Finanzierung von strategischen Initiativen an, beschleunigen die Schaffung neuer Professuren oder ermöglichen spezielle Förderprogramme. Es freut mich sehr, dass wir dank dem Engagement der Donnatorinnen und Donatoren auch in diesem Jahr einige wegweisende neue Projekte aufgleisen konnten.»

Meilensteine bei Reha- und ETH-Mobilitäts-Initiative

Zu den Highlights des Jahres 2018 zählt unter anderem die Förderung der Reha-Initiative durch die Wilhelm Schulthess-Stiftung. Die Professur «Data Science for Personalized Health», die von der Stiftung unterstützt wird, sucht nach neuen Methoden für die Auswertung medizinischer Daten, um die Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu verbessern.

Im Rahmen der externe SeiteETH-Mobilitäts-Initiative, die im Januar 2018 mit den SBB als erstem Förderpartner lanciert wurde, sind bereits fünf Projekte erfolgreich angelaufen. Da mit Siemens Mobility im Januar 2019 ein zweiter grosser Partner dazugekommen ist, werden demnächst weitere Projekte starten können.

Grosse Ideen haben auch die ehrgeizigen Masterstudierenden und die angehenden Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, die 2018 mit einem externe SeiteExzellenz-Stipendium oder einem externe SeitePioneer Fellowship gefördert wurden. Dank der Unterstützung von Donatorinnen und Donatoren konnten im vergangenen Jahr 57 Exzellenz-Stipendien und 10 Pioneer Fellowships vergeben werden.

Breite Unterstützung

Insgesamt haben sich Donatorinnen und Donatoren im vergangenen Jahr mit 2133 Zuwendungen an die ETH Foundation engagiert. Zu ihnen zählen Privatpersonen, darunter zahlreiche Mitarbeitende und Alumni der ETH Zürich, Stiftungen und Unternehmen. Während die meisten Personen zu Lebzeiten spenden, berücksichtigen andere die ETH Foundation in ihrem Testament. Insgesamt kamen so im Jahr 2018 über 130,1 Millionen Franken zusammen.

«Donatorinnen und Donatoren engagieren sich für die ETH Zürich, weil sie der Hochschule oder der Gesellschaft etwas zurückgeben oder weil sie die Suche nach Lösungen für globale Herausforderungen beschleunigen möchten», sagt Dr. Donald Tillman. «Ihr Engagement ist für die ETH Zürich sowie den Bildungs- und Forschungsstandort Schweiz essentiell.»

Die ETH Foundation

Dank der Unterstützung von Privatpersonen sowie von Stiftungen und Unternehmen wird auch jene Forschung und Lehre möglich, die es sonst nicht gäbe: Gemeinsam mit Ihnen fördert die externe SeiteETH Foundation die grössten Talente und den Wissensstandort Schweiz, um wegweisende Lösungen für globale Herausforderungen zu entwickeln.

Sämtliche geförderten Initiativen und Programme aus dem Jahr 2018 finden Sie im neuen externe SeiteJahresbericht der ETH Foundation.